Zur Webansicht
 
 
Jubelnde Kinder, Titelbild DVS-Newsletter
DVS-Newsletter Nr. 17, Schuljahr 2021/22
Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 21. Juni 2022
für Schulleitungen und Behörden
 
 
Inhalt
 Zeugnisdokumente
 Übertrittsverfahren 2022
 Unterrichtsangebote 2023
 Medien & ICT: Neue HP-Gerätegeneration
 Experimentierkoffer für MINT Unterricht
 Wahlfach Praxisplatz: Vorlage Arbeitszeugnis
 Lernende aus der Ukraine mit Status S melden
 Liste unterstützter Studien ergänzt
 Sprachentagung 2022
 
 
Zeugnisdokumente
Informationen zum Zeugnis, zu Absenzen, administrativen Bemerkungen und zur Reihenfolge der Dokumente sind auf der DVS-Website zu finden. Die Schulleitungen leiten den Lehrpersonen die Links bitte weiter.
 
 
Übertrittsverfahren 2022
Die Übertrittsentscheide für das nächste Schuljahr sind gefällt: Nach den Sommerferien treten exakt 4'000 Lernende aus der Primarschule in die Sekundarstufe I über. 18.7% der Lernenden wechseln in ein Langzeitgymnasium und gut 80% in die Sekundarschule.
 
 
Unterrichtsangebote 2023
Die von der DVS subventionierten Unterrichtsangebote können den Einstieg, die Begleitung oder den Abschluss eines Unterrichtsthemas bereichern. Dabei spielen die überfachlichen Kompetenzen und die Leitidee der nachhaltigen Entwicklung eine wichtige Rolle. Drei neue Angebote ergänzen das Programm im Kalenderjahr 2023: Unter der Leitfrage «Wer ist Landwirtschaft?» wird im Agrarmuseum Burgrain nachhaltige Landwirtschaft erlebbar gemacht. Lernende der 8. und 9. Klassen können mit einer Fachperson einen Rundgang machen, der eine altersgemässe Auseinandersetzung mit den Themen Rausch und Risiko ermöglicht. Das dritte Angebot richtet sich an die Verantwortlichen von Tagesstrukturen: «Fourchette verte - Ama terra» ist ein nationales Label für ausgewogene Haupt- und Zwischenmahlzeiten und eine kindergerechte Ess- und Tischkultur. Es berücksichtigt zudem ökologische, wirtschaftliche und tierfreundliche Aspekte in der Gemeinschaftsverpflegung.
 
 
Medien & ICT: Neue HP-Gerätegeneration
Die neue HP-Gerätegeneration bringt erweiterte Funktionalitäten. Das Gerät für die Lernenden ist optional mit integriertem Stift bestellbar. Die überarbeiteten Kantonsimages basieren auf Windows 11 und können sowohl auf der Primar- als auch auf der Sekundarstufe eingesetzt werden.
 
 
Experimentierkoffer für MINT Unterricht
Zur MINT-Förderung steht für die Sekundarklassen der SimplyNano Experimentierkoffer zur Verfügung. Er enthält 32 gut dokumentierte und Lehrplan 21-kompatible Experimente zu Anwendungen und Produkten der Nanotechnologie. Interessierte Lehrpersonen können die Koffer für die Arbeit mit einer ganzen Klasse bei der DVS gegen eine Gebühr von Fr. 100.- pro Schulhaus ausleihen.
 
 
Wahlfach Praxisplatz: Vorlage Arbeitszeugnis
Als Bestätigung für den Besuch des «Wahlfach Praxisplatz» stellen die Betriebe ein Arbeitszeugnis aus. Ab sofort steht dazu eine Vorlage zur Verfügung.
 
 
Lernende aus der Ukraine mit Status S melden
Damit die DVS die Pro-Kopf-Beiträge für die Lernenden aus der Ukraine vorbereiten kann, müssen ihr alle Lernenden mit Status S gemeldet werden. Gemeinden, welche bereits Lernende gemeldet haben, wurden direkt angeschrieben und gebeten, die Angaben zu überprüfen. Gemeinden, die noch keine Lernenden gemeldet haben, machen das via Formular «Ersteintritt in die Schulen des Kantons Luzern» und senden dieses bis am 9. Juli 2022 per E-Mail an Eveline Schürmann.
 
 
Liste unterstützter Studien ergänzt
Die DVS hat weitere Anfragen zur Unterstützung von Studien erhalten und geprüft. Neu befin-det sich S-CLEVER+ der Universität Zürich auf der Liste unterstützter Studien. Sie untersucht Schulentwicklung unter dem Aspekt der aktuellen Herausforderungen. Schulleitungen können an der Befragung teilnehmen, unabhängig davon, ob sie sich bereits an der vorangehenden S-CLEVER-Studie beteiligt haben. Weiter wird die JAMES-Studie der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften unterstützt, welche die Freizeitgestaltung und den medialen All-tag von Jugendlichen erforscht. Die Liste dient den Schulleitungen als Entscheidungshilfe. Die Teilnahme an den Studien ist freiwillig.
 
 
Sprachentagung 2022
Am 3. September 2022 findet die Sprachentagung zum Thema «Digitaler Wandel im Spra-chenunterricht – Innovation oder Irritation» statt. Geplant sind Referate von Dr. Sarah Genner, Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin und von Frank Egle, Dozent Medienbildung an der PH Luzern, sowie zyklen- und stufenspezifische Ateliers. Die Tagung richtet sich unter anderem an interessierte Lehrpersonen und Schulleitungen. Organisiert wird sie durch die Arbeitsgruppe Sprachen der Deutschschweiz. Anmeldefrist: 2. August 2022.
 
 
KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch
Aktuelle Infos aus dem BKD - hier geht's zum Blog
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden