Zur Webansicht
 
 
Newsletter DISG
Newsletter der Dienststelle Soziales und Gesellschaft
September 2022 | Ausgabe 3

Liebe Leserin, lieber Leser
Unser Newsletter informiert Sie über Aktuelles aus den vielfältigen Tätigkeitsbereichen der Dienststelle Soziales und Gesellschaft (DISG).
 
 
Inhalt
 Editorial: RP G. Graf − Gleichstellung fördern, Vielfalt leben
 ZEBI & Nationaler Zukunftstag 2022
 Frühe Sprachförderung in Spielgruppen − Anleitung für Gemeinden
 Konzept Frühe Sprachförderung − finanzielle Unterstützung
 Sozialhilfe − Auswirkungen der Teuerung
 Restfinanzierung Pflege − Herkunftsgemeinde bleibt zuständig
 Dialog mit Menschen mit Demenz − ein Ausweis hilft
 Integrationsförderung in Gemeinden − Fachveranstaltung
 9. Kantonale Jugendsession − politische Partizipation konkret
 Kinder- und Jugendaward 2023
 
 
Editorial: RP G. Graf − Gleichstellung fördern, Vielfalt leben
 
Die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern ist seit 1981 in der Bundesverfassung verankert. Vieles kam in Gesellschaft, Wirtschaft und Staat in Bewegung, konnte angestossen oder bereits erreicht werden. Bei der Verteilung der Erwerbs-, Familien- und Hausarbeit, der Berufswahl, dem Lohn, den Möglichkeiten im Erwerbsleben und der sozialen Sicherheit zeigen sich immer noch Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Die Gleichstellung der Geschlechter ist daher auch als Nachhaltigkeitsziel in die Agenda 2030 des Bundes aufgenommen worden. Der Kanton Luzern sieht die Vielfalt ...
 
 
ZEBI & Nationaler Zukunftstag 2022
 
An der Zentralschweizer Berufsbildungsmesse ZEBI können Kinder und Jugendliche zwischen dem 3. und 6. November 2022 die Vielfalt der Berufe entdecken. Gleichzeitig vermittelt ein Theater Impulse für eine chancengerechte Berufs- und Studienwahl und an kostenlosen Führungen können sich fremdsprachige Personen über das Schweizer Berufsbildungssystem informieren.

Der Nationale Zukunftstag findet am 10. November 2022 statt. Er ermöglicht Schülerinnen und Schülern unter dem Motto «Seitenwechsel für Mädchen und Jungs» spannende Einblicke in Berufe, in denen ihr Geschlecht bisher untervertreten ist.
 
 
Frühe Sprachförderung in Spielgruppen − Anleitung für Gemeinden
© zVg von Dienststelle Volksschulbildung
© zVg von Dienststelle Volksschulbildung
 
Wie gelingt Gemeinden die Einführung der frühen Sprachförderung in Spielgruppen? Mit der «Handreichung frühe Sprachförderung in Spielgruppen» stellen die beiden Dienststellen Soziales und Gesellschaft und Volksschulbildung konkrete Anregungen zur Verfügung. Das Dokument gibt beispielsweise Antworten auf Fragen, welches Ressort in einer Gemeinde zuständig für das Thema ist, welches die ersten Schritte für eine Zusammenarbeit mit Spielgruppen sind oder welche Unterstützung nötig ist?
 
 
Konzept Frühe Sprachförderung − finanzielle Unterstützung
 
Für die Erarbeitung eines Konzepts Frühe Sprachförderung können Gemeinden eine externe Fachberatung beiziehen, die vom Kanton mit maximal Fr. 8000.- unterstützt wird. Die Zuwendung erfolgt im Rahmen des kantonalen Integrationsprogramms (KIP) und setzt unter anderem die Einbettung in ein Gesamtkonzept Frühe Förderung voraus. Weitere Auskünfte gibt die Dienststelle Volksschulbildung.
 
 
Sozialhilfe − Auswirkungen der Teuerung
 
Was beinhaltet der Lebensbedarf und wann wird dieser angepasst?
Diese Fragen stellen sich Sozialhilfebeziehende wie auch Gemeinden. Die Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe (SKOS) hat deshalb den Grundbedarf für Privathaushalte definiert und thematisiert im Hinblick auf die steigenden Energiekosten auch die Auswirkungen der Teuerung auf die Sozialhilfe.
 
 
Restfinanzierung Pflege − Herkunftsgemeinde bleibt zuständig
 
Der Aufenthalt in einem Pflegeheim begründet keine neue Zuständigkeit. Massgeblich sind im Kanton Luzern die Wohnsitzverhältnisse der letzten fünf Jahre vor dem Heimeintritt. Die Meldeverhältnisse sind nicht massgebend. Ausserdem hat das Bundesgericht am 1. April 2022 bestätigt, dass der Herkunftskanton bzw. die Herkunftsgemeinde die Restfinanzierung auch dann übernehmen muss, wenn die anspruchsberechtige Person in ein Nicht-Vertragsheim eingetreten ist, obwohl ein geeigneter Platz in einem Vertragsheim frei gewesen wäre.
 
 
Dialog mit Menschen mit Demenz − ein Ausweis hilft
 
Die Alzheimer-Karte für Menschen mit Demenz ist eine Doppelkarte mit Feldern für Name, Kontaktnummer sowie Hinweise auf individuelle Einschränkungen. Mit dieser Karte kann sich eine betroffene Person bei Sprachschwierigkeiten ausweisen und um entsprechende Hilfe und Verständnis bitten.

Die Alzheimer Karte ist kostenlos, passt in jedes Portemonnaie und es gibt sie auch für Begleitpersonen.
 
 
Integrationsförderung in Gemeinden − Fachveranstaltung
 
Was bedeutet «institutionelle Öffnung»? Welche Chancen und Herausforderungen sind damit verbunden? Wie können Öffnungsprozesse gestaltet werden? Diesen und weiteren Fragen geht die Fachveranstaltung Integrationsförderung in den Gemeinden «Institutionelle Öffnung gestalten» am 17. November 2022 nach. Praxisbeispiele und ein Inputreferat regen an und zeigen Möglichkeiten und Wege auf.
Die Veranstaltung richtet sich an Gemeindevertretungen, kommunale Gruppen und Vereine.
 
 
9. Kantonale Jugendsession − politische Partizipation konkret
 
Am 18. November 2022 findet die nächste kantonale Jugendsession statt. Die Veranstaltung steht allen Kindern und Jugendlichen ab der 5. Primarklasse bis 25 Jahren offen. Teilnehmen können neben Einzelpersonen auch Schulklassen. Debattiert wird über die Themen «Psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen», «Reduzierung von Diskriminierungserfahrungen an Schulen», «Förderung nachhaltiger Verpackungsmaterialien» sowie «Zukunft der Mobilität». Die Teilnehmenden erfahren politische Partizipation und treten in Kontakt mit Kantonsrätinnen und Kantonsräten.
 
 
Kinder- und Jugendaward 2023
 
Im Frühling 2023 wird der kantonale Kinder- und Jugendaward verliehen. Gesucht werden innovative Projekte, die das Zusammenleben und die Chancengerechtigkeit von Kindern und Jugendlichen im Kanton Luzern fördern. Bewerbungen für den Kinder- und Jugendaward 2023 können bis 15. Januar 2023 eingereicht werden. Die Dienststelle Soziales und Gesellschaft freut sich auf die Projekteingaben.
 
 
KANTON LUZERN
Dienststelle Soziales und Gesellschaft
Rösslimattstrasse 37
Postfach 3439
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 78
E-Mail disg@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden