Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
3. Februar 2022
 
 

Regierungsrat verabschiedet Luzerner Abfallplanung

Im Kanton Luzern fallen jährlich über zwei Millionen Tonnen Aushub- und Ausbruchmaterialien sowie mehr als eine Million Tonnen weitere Abfälle an. Um die aktuelle Entwicklung weg von der Entsorgungswirtschaft hin zu einer Ressourcen- und Kreislaufwirtschaft weiter voranzutreiben und zu fördern, hat der Regierungsrat den Bericht «Abfallplanung Kanton Luzern» verabschiedet.

Es sind vor allem unsere Konsumgewohnheiten und die Bautätigkeiten, die das Abfallaufkommen bestimmen. Mit dem Wohlstands- und Siedlungswachstum ist deshalb mit steigenden Abfallmengen – insbesondere im Bereich der Siedlungsabfälle sowie Bauabfälle – zu rechnen. Es ist Aufgabe des Kantons bzw. der Gemeinden, die anfallenden Abfälle zu vermeiden, umweltgerecht und unter Einhaltung des geltenden Rechts zu verwerten, zu behandeln oder auf Deponien abzulagern. Mit der kantonalen Abfallplanung soll dies weiter optimiert und langfristig sichergestellt werden. «Damit auch kommende Generationen von natürlichen Rohstoffen profitieren können, ist ein schonender, nachhaltiger Umgang mit unseren Ressourcen zentral», hält Regierungsrat Fabian Peter, Vorsteher des zuständigen Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement fest. Der Regierungsrat hat deshalb den Bericht zur Abfallplanung Kanton Luzern verabschiedet.

Ressourcen- und Kreislaufwirtschaft weiter vorantreiben
Die Abfallplanung ist ein Steuerungs- und Führungsinstrument, das auf neun Zielsetzungen basiert. In die Erarbeitung miteingeflossen sind Grundsätze und Ziele aus der Umwelt- und Abfallgesetzgebung sowie Aspekte der Nachhaltigkeit. Die Abfallplanung liefert die Grundlagen und Massnahmen, um die Abfallwirtschaft im Kanton Luzern zu steuern und weiterzuentwickeln. Sie dient dazu, die laufende Entwicklung weg von der Entsorgungswirtschaft hin zu einer Ressourcen- und Kreislaufwirtschaft weiter voranzutreiben. Darin wird aufgezeigt, welche Themen in den kommenden Jahren im Kanton Luzern angegangen werden müssen, um Abfälle zu vermeiden, Schadstoffe aus dem Kreislauf zu eliminieren und Stoffkreisläufe zu schliessen. Für Regierungsrat Fabian Peter steht fest: «Zur Vermeidung von Abfällen hat die Abfallwirtschaft selbst wenige Hebel in der Hand. Vielmehr braucht es ein Umdenken in der Gesellschaft.» Und betont: «Jede und jeder muss einen Beitrag leisten; Politik, Wirtschaft und Gesellschaft müssen an einem Strang ziehen.»

Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
Luzern steht für Lebensqualität
Luzern steht für Nachhaltigkeit

Anhang
Abfallplanung Kanton Luzern
 
 
Hans-Eugen Musch
Abteilungsleiter Entsorgung & Risiko
Dienststelle Umwelt und Energie (uwe)
Telefon 041 228 6070
hans-eugen.musch@lu.ch
(erreichbar am Donnerstag, 3. Februar 2022 von 09.30 bis 11.30 Uhr)
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden