Mitteilung

26. März 2020

Der Innerschweizer Kulturpreis 2020 geht an den Musiker und Filmkomponisten Fabian Römer

Die Innerschweizer Kulturstiftung verleiht den Innerschweizer Kulturpreis 2020 an Fabian Römer. Damit würdigt der Stiftungsrat einen aussergewöhnlichen Musiker und Filmkomponisten, der europaweit zu den Besten seines Fachs gehört und bisher für mehr als 250 Fernseh- und Kinoproduktionen im In- und Ausland die Filmmusik geschrieben hat.
 
Fabian Römer wurde 1973 in Zürich geboren, aufgewachsen ist er im schwyzerischen Freienbach am Zürichsee. Nach der Matura an der Kantonsschule Schwyz folgte ein Berufsstudium Musik (SMPV Zürich) im Hauptfach Violine bei Slobodan Mirkovic, dazu Klavier und Komposition. 1995 war er Mitgründer des Tonstudios GYSKO Soundlab in Pfäffikon SZ. Im selben Jahr komponierte er seine erste Filmmusik für den französischen Kinofilm «Les Egarés» von Regisseur Gabriel Le Bomin. 1998 zog er nach München, wo er bis heute mit seiner Familie lebt. An der dortigen Musikhochschule ist er Dozent für Filmmusik. Vor allem aber ist er ein bekannter europäischer Filmkomponist und in der Branche hochgeachtet.
 
Stille als wichtiges Stilmittel
Fabian Römer sorgt bei Filmen für den guten Ton, er gibt den Bildern auf subtile Art eine besondere Stimmung, von spannend bis nervig, von liebevoll bis lustig. Ihn zeichnet aus, dass er stets mit «echten» Instrumenten arbeitet: «Nie würde ich ein Orchester am Computer simulieren», sagt er. An seiner künstlerischen Arbeit begeistert Fabian Römer insbesondere die gestalterische und inhaltliche Vielfalt. Nach einer Komödie komponiert er die Musik zu einem Kriegsdrama und als nächstes steht ein Kinderfilm an – jeder Film verlangt eine ganz andere Musik, hier ganz klassisch, da Alternativ oder Indie-Rock. Stille versteht Römer als eines der wichtigsten Stilmittel der Filmmusik: «Bei Filmmusik stört mich, wenn mir jegliches Empfinden zu früh aufgepfropft wird, mir die Möglichkeit nimmt, selbst zu empfinden. Deshalb versuche ich immer, in Absprache mit Regie und Produktion, dem Zuschauer Zeit zu geben, selbst zu fühlen und ihm nicht ständig mit meiner Musik vorzugeben, was er zu fühlen hat.»
 
Vielfach ausgezeichnet
Das Fernsehen ist für Fabian Römer ein wichtiges Betätigungsfeld. Mehr als zwei Dutzend «Tatort»-Folgen (von Schimanski über das Münsteraner Duo bis hin zum Luzerner Ermittler Reto Flückiger) hat er wesentlich mitgeprägt. Zudem hat er Musik komponiert für insgesamt über 250 Produktionen – zum Beispiel «Der Kommissar und das Meer», «Wilsberg», «Bella Block» und viele mehr, spektakuläre TV-Zwei- und Dreiteiler wie «Unsere Mütter, unsere Väter» oder zuletzt «Preis der Freiheit» mit dem Schwyzer Regisseur Michael Krummenacher und weitere bedeutende Filme fürs Kino. 2005 wurde er für den Film «Katze im Sack» mit dem Max-Ophüls-Preis für die beste Filmmusik ausgezeichnet. Seither erhielt er immer wieder Ehrungen, so u.a. dreimal den Deutschen Fernsehpreis, den Musikautorenpreis der GEMA, den Preis der Deutschen Filmkritik, den Deutschen Emmy, den International Soundtrack Council Award und eine Nomination zum Deutschen Filmpreis, um nur einige Preise zu nennen.
 
Starker Bezug zur Heimat
Die Bindung zu seiner Heimat Freienbach, zum Kanton Schwyz und zur Zentralschweiz hat Fabian Römer nie verloren. Er ist hier nicht nur häufig zu Gast und komponiert, sondern hat zum Jubiläum der lokalen Harmoniemusik mit «Ufnau – Musikalische Impressionen» ein stimmungsvolles Porträt dieser Schwyzer Insel im Zürichsee geschaffen. Immer wieder ist seine Filmmusik in grossen Schweizer Produktionen zu hören, so in den Luzerner «Tatort»-Krimis, im erfolgreichen TV-Zweiteiler «Gotthard» oder zuletzt im Kinospielfilm «Papa Moll».
 
Der Kanton Schwyz hat Fabian Römer bereits zweimal ausgezeichnet: 1999 erhielt er den Förderpreis, 2017 den kantonalen Kultur-Anerkennungspreis.
Bedeutendes Werk geschaffen
 
Der Stiftungsrat der Innerschweizer Kulturstiftung, bestehend aus den Bildungs- und Kulturdirektoren der Zentralschweizer Kantone, würdigt Fabian Römer mit dieser Preisvergabe und einem Preisgeld von 25`000 Franken als «hervorragende Persönlichkeit, die mit beeindruckender Kreativität und Empathie ein bedeutendes Werk an aussergewöhnlichen Filmkompositionen geschaffen hat». Sein Schaffen findet in der Schweiz und in Europa grosse Beachtung.
 
Die feierliche Übergabe des Innerschweizer Kulturpreises 2020 an Fabian Römer findet am Samstag, 5. September 2020, in der Cineboxx in Einsiedeln statt. Die Medien erhalten dazu eine separate Einladung.
 
Anhang
- Foto von Fabian Römer (Foto: Dorothee Falke)
- Lebenslauf von Fabian Römer
- Preisträger des Innerschweizer Kulturpreises seit 2003
- Kurzporträt der Innerschweizer Kulturstiftung
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
Luzern steht für Innovation

Kontakt

Regierungsrat Marcel Schwerzmann
Bildungs- und Kulturdirektor Kanton Luzern
Stiftungsratspräsident der Innerschweizer Kulturstiftung
Telefon 041 228 52 03
marcel.schwerzmann@lu.ch
(erreichbar am 26. März 2020, 16.30 bis 17.30 Uhr)
 
Fabian Römer
Preisträger Innerschweizer Kulturpreis 2020
Telefon +49 89 52 315 345
fabian-roemer@t-online.de
(erreichbar am 26. März 2020, 10 bis 12 Uhr)