Zur Webansicht
Mitteilung
4. Juli 2024
 
 

Matura 2024: 775 Mal die Hochschulreife erreicht

Im ausklingenden Schuljahr (2023/2024) haben 775 Maturandinnen und Maturanden ihre Matura bestanden. Die Bestehensquote liegt bei 97,5 Prozent. Auch dieses Jahr haben wieder mehr Frauen als Männer die Matura abgeschlossen.

775 Maturandinnen und Maturanden haben dieses Jahr ihre Abschlussprüfungen an einer der acht Kantonsschulen, der Maturitätsschule für Erwachsene (MSE) oder dem Gymnasium St. Klemens bestanden. 59 Prozent der erfolgreichen Lernenden sind weiblich, 41 Prozent männlich.

Die Bestehensquote liegt dieses Jahr bei 97,5 Prozent und damit im Mittelwert der letzten Jahre. Die höchste Maturanote betrug 5.93 und sorgte an der Kantonsschule Reussbühl Luzern für ein Spitzenresultat. 20 Personen haben das Maturaziel nicht erreicht.

«Wirtschaft und Recht» weiterhin beliebtestes Schwerpunktfach
Das beliebteste Schwerpunktfach bleibt «Wirtschaft und Recht» (gewählt von 24 Prozent der Lernenden). Bei den Männern war «Wirtschaft und Recht» mit 34 Prozent besonders populär, wohingegen nur 17 Prozent der Frauen dieses Schwerpunktfach gewählt haben. An zweiter Stelle steht «Biologie und Chemie», das von 21 Prozent der Maturandinnen und Maturanden gewählt wurde. Hier zeigt sich bei den Frauen (22 Prozent) eine leicht höhere Präferenz im Vergleich zu den Männern (19 Prozent).

Die Schwerpunktfächer «Latein» (2 Prozent) und «Musik» (6 Prozent) wurden vergleichsweise wenig gewählt, während sich die restlichen Schwerpunktfächer «Bildnerisches Gestalten» (13 Prozent), eine moderne Fremdsprache (13 Prozent), «Physik und Anwendungen der Mathematik» (11 Prozent) sowie «Philosophie, Pädagogik und Psychologie» (9 Prozent) im Mittelfeld bewegten. Auffällig ist, dass mehr Männer das Schwerpunktfach «Physik und Anwendungen der Mathematik» und mehr Frauen eine moderne Sprache sowie «Philosophie, Pädagogik und Psychologie» wählten.

Die Matura-Prüfungen verliefen reibungslos und ohne nennenswerte Störungen, was der sorgfältigen Arbeit der engagierten Lehrpersonen, der Maturitätskommission, den Expertinnen und Experten, den Schulleitungen sowie den Sekretariaten zu verdanken ist.

Anhang
Weitere Informationen und Impressionen finden sich im BKD Blog vom 04.07.2024
Bild Der grosse Moment an der Willisauer Maturafeier: Neugieriger Blick ins Maturazeugnis. (Fotograf Stefan Tolusso)
 
 
Simon Dörig
Leiter Dienststelle Gymnasialbildung
Telefon 041 228 53 54
simon.doerig@lu.ch
(erreichbar am Donnerstag, 4. Juli von 13.30 bis 14.30 Uhr)
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
Staatskanzlei.lu.ch