Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
18. Juni 2023
 
 

Luzerner Stimmbevölkerung sagt Ja zur Umfahrung Beromünster

Die Luzerner Stimmberechtigten haben mit 64 Prozent Ja-Stimmen den Sonderkredit in der Höhe von 70,6 Millionen Franken für die Ost- und Westumfahrung des historischen Ortskerns von Beromünster genehmigt. Die Luzerner Regierung freut sich über diesen Entscheid.

64 Prozent der Stimmberechtigten, die an die Urne gingen, hiessen den Sonderkredit in der Höhe von 70,6 Millionen Franken für die Ost- und Westumfahrung des historischen Ortskerns von Beromünster gut. Die Stimmbeteiligung lag bei 40,61 Prozent.

Beromünster mit dem Flecken als historisches Zentrum ist ein Ort von hohem kultur- und kulturhistorischem Stellenwert im Kanton Luzern. Der Ortskern ist verkehrstechnisch insbesondere durch den Schwerverkehr stark belastet. Die Ost- und Westumfahrung ermöglicht einen umfassenden Schutz und entlastet den historisch wertvollen Flecken. Regierungsrat und Baudirektor Fabian Peter hält fest: «Ich freue mich, dass wir nach Jahrzehnten der Planung die deutliche Zustimmung der Bevölkerung erhalten haben und nun weiter in Richtung Realisierung der Umfahrung arbeiten können.» Die Umfahrung verbessert die Verkehrssicherheit und die Aufenthaltsqualität im Flecken massgeblich und schützt die historisch wertvolle Bausubstanz. Der Durchgangsverkehr wird in Zukunft über die neue rund 1,4 Kilometer lange, siedlungsnahe Umfahrung geführt. «Dass für die Umfahrung keine Fruchtfolgeflächen nötig sind, war wohl ebenfalls wichtig für die Zustimmung der Bevölkerung. Auch wenn es immerhin um einen Kredit von 70,6 Millionen ging», so Fabian Peter.

Die Ost- und Westumfahrung Beromünster ist das Resultat eines langen Planungsprozesses, in dessen Verlauf zahlreiche Varianten geprüft wurden. Das Bauprojekt wurde in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Beromünster und den kantonalen Fachstellen, insbesondere der kantonalen Denkmalpflege, erarbeitet.

Realisierung voraussichtlich ab 2025

Nach der Annahme der Vorlage durch die Stimmbevölkerung kann im nächsten Schritt das Ausführungsprojekt erarbeitet werden. Die Realisierung wird frühestens 2025 starten, die Bauarbeiten dürften rund vier Jahre dauern. Das Projekt ist auf benachbarte Bauprojekte an den Kantonsstrassen K 57 und K 18 und auf weitere Projekte wie den Abbruch und Neubau des Pflegewohnheimes Bärgmättli und das Hochwasserschutzprojekt Wyna abgestimmt.


Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
Luzern steht für Lebensqualität
Luzern steht für Zusammenhalt

Anhang
Projektwebsite
Bild Visualisierung der siedlungsnahen Ost- und Westumfahrung Beromünster mit Brücke über die Wyna. (© Swiss Interactive AG, Aarau)
 
 
Regierungsrat Fabian Peter
Vorsteher Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement
Telefon 041 228 50 41
Mail fabian.peter@lu.ch
(erreichbar am 18. Juni 2023, von 14.30 bis 15.00 Uhr)
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden