Zur Webansicht
Mitteilung
11. September 2023
 
 

Kantonaler Richtplan: Start der öffentlichen Mitwirkung

Vom 11. September 2023 bis 29. Januar 2024 findet die öffentliche Mitwirkung zur Gesamtrevision des kantonalen Richtplans statt. Der Richtplan legt fest, wie der Kanton sich räumlich entwickeln soll und koordiniert raumwirksame Aktivitäten. In der Mitwirkung haben alle Interessierten Gelegenheit sich zu den Richtplaninhalten zu äussern.

Der Richtplan ist das zentrale Führungsinstrument, um die räumliche Entwicklung im Kanton zu steuern. Im Richtplan definiert der Kanton seine Planungsabsichten und stimmt sie mit den Vorhaben des Bundes und der Gemeinden ab. Der Richtplan zeigt die künftige räumliche Entwicklung des ganzen Kantons auf in den Themenbereichen Raumstruktur, Siedlung, Mobilität, Landschaft sowie Ver- und Entsorgung und besteht aus einem Richtplantext sowie der Richtplankarte.

Der aktuelle Richtplan des Kantons Luzern wurde 2009 erlassen und 2015 zuletzt teilrevidiert. Aktuell läuft zudem die Teilrevision Windenergie. Diese hat der Kanton der Gesamtrevision vorgezogen, um rasch die notwendigen Rahmenbedingungen und planungsrechtlichen Grundlagen für den Ausbau der Windenergie schaffen zu können.

Anfang Juli 2020 hat der Kanton Luzern mit der Gesamtrevision des Richtplans gestartet. Nun hat der Regierungsrat den Richtplanentwurf für die öffentliche Mitwirkung freigegeben, in der Private, Gemeinden, regionale Entwicklungsträger, Parteien, Verbände und Organisationen sowie Nachbarkantone sich äussern können. Gleichzeitig wurde der Richtplanentwurf zur Vorprüfung beim Bund eingereicht. Die Mitwirkung dauert vom 11. September 2023 bis am 29. Januar 2024 und wird über das Online-Tool «E-Mitwirkung» durchgeführt. Begleitet wird die öffentliche Mitwirkung mit drei öffentlichen Informationsanlässen in Luzern, Sursee und Wilisau (siehe Info-Box).

Das sind die wichtigsten Punkte der Richtplanrevision>
Das neue Kapitel Z beinhaltet die Raumentwicklungsstrategie und weitere politische Ziele und strategischen Stossrichtungen zu allen richtplanrelevanten Themen. Darüber hinaus wurden sämtliche operativen Richtplankapitel komplett überarbeitet. Dabei wurden die Kapitel auf den neuen Zielhorizont 2050 ausgerichtet und aktualisiert.

Die wesentlichen Änderungen im Überblick:
  • Stärkere Integration von Klimaschutz und -anpassung in verschiedenen Kapiteln des Richtplans.
  • Im Kapitel S gab es wesentliche Anpassungen bei der hochwertigen Siedlungsentwicklung nach innen sowie bei der Bauzonendimensionierung mit den angepassten Bevölkerungswachstums- und Dichtewerten im Hinblick auf die Beurteilung von allfälligen Neueinzonungen. Massgeblich aktualisiert wurden auch die Unterkapitel zu den Entwicklungsschwerpunkten (ESP) und Strategischen Arbeitsgebieten (SAG).
  • Das Kapitel M wurde in sehr enger Abstimmung mit dem Projekt Zukunft Mobilität Kanton Luzern erarbeitet und stützt sich auf dieses ab.
  • Im Kapitel L wurde die Biodiversität beziehungsweise ökologische Infrastruktur massgeblich gestärkt, die Landschaftsstrategie integriert und ein neuer Weg zur Förderung von landwirtschaftlichen Spezialkulturen verankert.
  • Das Kapitel E wurde auf die wesentlich geänderten Rahmenbedingungen und Entwicklungen im Bereich Energie angepasst. Das Thema Windenergie wird in einer separaten vorgezogenen Teilrevision behandelt.

    Neu bestimmt der Kantonsrat die räumlichen Entwicklungsziele und -strategien
    Mit dem Inkrafttreten des revidierten Planungs- und Baugesetzes PBG im Jahr 2018 hat der Kantonsrat mehr Mitspracherecht bei der Überarbeitung des Kantonalen Richtplans erhalten: Neu erlässt der Kantonsrat die wesentlichen räumlichen Entwicklungsziele und -strategien (Kapitel Z), der Regierungsrat hingegen ist weiterhin für die darauf abgestützten weiteren Kapitel des Richtplans und für die Richtplankarte zuständig.

    Nächste Schritte in der Richtplanrevision
    Gleichzeitig mit der öffentlichen Mitwirkung hat der Regierungsrat den Richtplanentwurf beim Bund zur Vorprüfung eingereicht. Liegen die Ergebnisse der öffentlichen Mitwirkung und der Vorprüfung vor, wird der Richtplanentwurf überarbeitet und danach für 60 Tage öffentlich aufgelegt. Anschliessend unterbreitet die Regierung dem Kantonsrat die Gesamtrevision zur Beratung der räumlichen Entwicklungsziele und -strategien (Kapitel Z) sowie zur Kenntnisnahme der weiteren Inhalte. Der Richtplan bedarf abschliessend der Genehmigung durch den Bundesrat. Der gesamte Prozess wird voraussichtlich gegen Ende 2025 abgeschlossen sein.


    Informationsveranstaltungen zur Richtplanrevision

    Erfahren Sie das Wichtigste zum totalrevidierten Richtplanentwurf an den öffentlichen Informationsveranstaltungen:

    Sursee: Donnerstag, 19. Oktober 2023, 17:30 bis 19:30 Uhr, Rathaus Tuchlaube
    Luzern: Dienstag, 24. Oktober 2023, 17:30 bis 19:30 Uhr, Marianischer Saal
    Willisau: Donnerstag, 26. Oktober 2023, 17:30 bis 19:30 Uhr, Schlossschür

    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

    Strategiereferenz
    Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
  • Luzern steht für Lebensqualität
  • Luzern steht für Innovation
  • Luzern steht für Zusammenhalt
  • Luzern steht für Nachhaltigkeit

    Anhang
  • richtplan.lu.ch
  • E-Mitwirkung Kantonaler Richtplan
  • Bild: Ausschnitt Richtplankarte
  •  
     
    Mike Siegrist, Kantonsplaner
    Dienststelle Raum und Wirtschaft
    Telefon 041 228 51 89
    mike.siegrist@lu.ch
    Erreichbar am Montag, 11. September 2023, von 9.30 bis 11.00 Uhr
     
     
    Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
    Staatskanzlei.lu.ch