Zur Webansicht
 
 
Berufsbildung Luzern – Newsletter #3
31. März 2022
Newsletter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) mit Informationen zu Berufsbildung, -beratung und Arbeitsmarkt
 
 
Inhalt
 Lehrstart 2022: Lehrverträge jetzt einreichen
 Bis 15. Mai 2022 Kauffrau/Kaufmann EFZ: Notenerfassung Arbeits- und Lernsituationen (ALS) auf DBLAP2
 Bis 25. April 2022 Detailhandelsberufe: Eingabetermin Betriebliche Schlussbeurteilung 2022
 Interkantonaler Tag der Berufsbildung
 Berufsmaturität
 25 Jahre Berufsmaturität am BBZW in Willisau
 Anmeldung zum Aufnahmeverfahren Berufsmaturität noch möglich
 Grosses Interesse an der BM SEK+
 MobiLingua
 Erste Lernende im Austausch nach Dänemark und Irland
 Swiss Mobility Praktikant/innen in der Zentralschweiz
 Bewerbungen für ein Praktikum im Rahmen von Swiss Mobility
 Swiss Mobility ist im Final von Enterprize
 Angebote des BIZ
 WALK-IN
 > Montag bis Donnerstag: Kurzberatungen
 > Jeden Dienstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)
 > Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check
 > Jeden 1. Donnerstag im Monat: RAV Infodesk
 > Beratung zu Grundkompetenzen Erwachsener
 FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG
 > Informationsveranstaltungen
 > Stipendien online berechnen lassen
 > Gesuch einreichen
 BEGLEITENDE ANGEBOTE
 > Berufsintegrationsberatung - BIB
 > Case Management Berufsbildung
 > Schulberatung für Berufsbildung und Gymnasien
 Die Frei’s Schulen sind 125 Jahre alt geworden
 12. KMU-Tagung zur betrieblichen Gesundheitsförderung
 Weiterbildungszentrum Kanton Luzern
 Berufsbildnerkurse – Start laufend
 Dipl. Projekt Manager/in IPMA – Start 22.08.2022
 Weiterbildungssystem VSSM für Schreiner/innen
 HR-Assistent/in HRSE – Start 17.08.2022
 Digitales Arbeiten Basic & Advanced – Start August 2022
 
 
Lehrstart 2022: Lehrverträge jetzt einreichen
Um eine erfolgreiche Klassenplanung sowie einen reibungslosen Lehrstart zu gewährleisten, bitten wir alle Lehrbetriebe die Lehrverträge uns direkt nach Vertragsunterzeichnung zur Genehmigung einzureichen.
Die digitale Erfassung im Portal Berufsbildung www.portal-berufsbildung.lu.ch vereinfacht den Prozess für alle beteiligten Stellen.
 
 
Bis 15. Mai 2022 Kauffrau/Kaufmann EFZ: Notenerfassung Arbeits- und Lernsituationen (ALS) auf DBLAP2
Bitte erfassen Sie die Noten der Arbeits- und Lernsituationen (ALS) Ihrer Lehrabgänger/innen wie folgt: ALS 5 + 6: bis 15. Mai 2022

Beachten Sie, dass:
- die Noten auf DBLAP2 im Status «bewertet» vorhanden sein müssen
- nur Noten mit dem Status «bewertet» nach dem Endtermin automatisch auf den Status «finalisiert» gesetzt werden
- auch Noten aus einem Frontendtool (rALS, time2learn, trimbi, usw.) auf DBLAP2 übertragen werden müssen (Synchronisation, o.ä.)
- nur vorhandene und finalisierte Noten in das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis übernommen werden können

Bei Problemen mit der Erfassung oder bei Fragen zur DBLAP2 hilft Ihnen dieser Link weiter.
 
 
Bis 25. April 2022 Detailhandelsberufe: Eingabetermin Betriebliche Schlussbeurteilung 2022
Die praktische Ausbildung im Betrieb setzt einen wichtigen Schwerpunkt in den Detailhandelsberufen voraus. Deshalb wird dies auch im Qualifikationsverfahren berücksichtigt. Die Schlussbeurteilung im Betrieb wird mit 20 Prozent im Qualifikationsbereich «Praktische Arbeiten» gewichtet und muss auf der Datenbank DBLAP2 erfasst werden. Die verantwortlichen Berufsbildner/innen haben dafür einen persönlichen Zugang erhalten.

Der späteste Eingabetermin ist der Montag, 25. April 2022

Wichtig:
Es werden keine Schlussbeurteilungsformulare in Papierform akzeptiert.
Bitte verwenden Sie das aktuelle Formular, welches auf www.bds-fcs.ch heruntergeladen werden kann.
Bei Login Problemen wenden Sie sich bitte an https://support.dblap2.ch/.

Wir danken Ihnen für Ihre termingerechte Erfassung.
 
 
Interkantonaler Tag der Berufsbildung
Radio Pilatus berichtet am Mittwoch, 4. Mai 2022, über die Berufsbildung der Kantone Luzern, Ob- und Nidwalden. Zu hören gibt es interessante Interviews zu den Themen der Berufswahl, Berufsabschluss für Erwachsene und SwissSkills. Wer die Berichte verpasst, findet diese auf der Webseite von Radio Pilatus/Pilatus Today.
 
 
Berufsmaturität
 
Die Berufsmaturität (BM) gilt als der Weg in der Berufsbildung für besonders ambitionierte Jugendliche. Die Berufsmaturität bietet eine doppelte Qualifikation: Die Berufs- und die Studierfähigkeit. Sie ergänzt die praxisorientierte berufliche Grundbildung mit einer vertieften Allgemeinbildung, fördert das ganzheitliche Denken, das selbstständige Lernen sowie die Ausdrucks- und Teamfähigkeit. Jugendliche können nach der BM entweder direkt in den Arbeitsmarkt einsteigen, oder sie beginnen ein Studium an einer Fachhochschule.



25 Jahre Berufsmaturität am BBZW in Willisau
Im Sommer 1994 haben 16 Jugendliche ihre schulische Ausbildung zu kaufmännischen Angestellten mit lehrbegleitender Berufsmaturität am Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik und Technik BBZW in Willisau begonnen. Diese erste BM-Klasse am BBZW traf sich nun, 25 Jahre nach ihrem Abschluss, wieder am Ort des Geschehens und liess die Zeit gemeinsam mit ihren Lehrpersonen und der Schulleitung Revue passieren. Im Blogbeitrag berichten zwei Ehemalige dieser Klasse, wo sie heute stehen.

Lesen Sie weiter: 25 Jahre Berufsmaturität am BBZW in Willisau
Anmeldung zum Aufnahmeverfahren Berufsmaturität noch möglich
Eine Anmeldung zum BM-Aufnahmeverfahren ist auch jetzt noch möglich:

- Erfüllen Lernende die prüfungsfreien Aufnahmebedingungen, ist eine Anmeldung nach Mitte Februar möglich. Die Anmeldung ist umgehend (nach Unterzeichnung des Lehrvertrags) bei der entsprechenden Berufsmaturitätsschule einzureichen.

- Lernende, welche eine Lehrstellenzusage erst nach Mitte März erhalten, haben Zugang zur Nachprüfung am Samstag, 28. Mai 2022.

Lehrbetriebe welche Jugendlichen den Berufsmaturitätsbesuch ermöglichen, erhalten Bewerbungen von leistungsstarken und motivierten Jugendlichen, das zeigt auch der EHB-Trendbericht zur Berufsmaturität. Es gelingt Ihnen so, sich als attraktiver Arbeitsgeber zu positionieren. Weitere Gründe, weshalb es sich für Sie lohnt, BM 1-Lernende auszubilden finden Sie hier.

Detaillierte Informationen zur Berufsmaturität finden Sie auf unserer Webseite www.berufsmaturitaet.lu.ch. Gerne stehen wir Ihnen auch persönlich zur Verfügung:
Lea Gnos, Leiterin Berufsmaturität, per E-Mail oder Telefon 041 228 51 44.
Grosses Interesse an der BM SEK+
35 Schülerinnen und Schüler haben sich für die BM SEK+ beim Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe angemeldet. Darunter befinden sich auch sechs Jugendliche aus dem Kanton Obwalden. Die Jugendlichen werden ihre BM-Ausbildung im August 2022 gleichzeitig mit dem Eintritt in die 3. Sekundarklasse starten. Ihre Berufswünsche reichen von Informatiker, Informatikerin EFZ; Zeichner, Zeichnerin EFZ bis zu Elektroinstallateurin, Elektroinstallateur EFZ; Zimmermann, Zimmerfrau EFZ und Mediamatikerin, Mediamatiker EFZ und decken damit ein breites Spektrum an technischen und gewerblich-industriellen Berufen ab. Sie werden im Sommer 2023 in ihre Berufslehre eintreten und befinden sich aktuell noch auf der Suche nach der passenden Lehrstelle.

Weitere Informationen: Lea Gnos, Leiterin Berufsmaturität, per E-Mail oder Telefon 041 228 51 44.
 
 
MobiLingua
 


Fremdsprachen in der Praxis – das ist MobiLingua. Die MobiLingua Angebote zur Mobilitäts- und Fremdsprachenförderung in der Luzerner Berufsbildung sind vielfältig und richten sich an motivierte und engagierte Lernende, die von ihren Ausbildungsbetrieben unterstützt werden.





Erste Lernende im Austausch nach Dänemark und Irland
Ende Februar 2022 konnte das erste Berufspraktikum in Dänemark realisiert werden. Die Mediamatik-Lernende berichtet von ihren Eindrücken am Techcollege Aalborg, wo sie in einer Lehrwerkstätte ihr zweiwöchiges Praktikum absolvieren konnte. Zum Bericht
Weitere zwei Lernende werden Mitte April für drei Wochen ihr Berufspraktikum in einer dänischen Schreinerei antreten. Ebenfalls wird Anfang April eine Buchhändler-Lernende ihr vierwöchiges Auslandpraktikum in Dublin beginnen.
Swiss Mobility Praktikant/innen in der Zentralschweiz
Seit Mitte Januar befindet sich eine Kauffrau im 6-monatigen Praktikum in einer Treuhandfirma und ab April ein Autofachmann für ein 3-monatiges Praktikum in einer Garage, wo sie ihre Berufskenntnisse vertiefen können. Abends besuchen sie einen Deutschkurs, um ihre sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen aufzubauen.
Bewerbungen für ein Praktikum im Rahmen von Swiss Mobility
Ab sofort können Bewerbungen für das Swiss Mobility Programm, das nationale Austauschprogramm für Lehrabgänger/innen, eingereicht werden. Informationen finden Sie hier: Praktikum im Inland
Auf August 2022 haben wir bereits definitive Praktikumsplätze für die folgenden 3 Berufe:
1 MPA in Roveredo,
1 FaGe in Locarno und
1 Plattenleger/in in der Umgebung von Lugano.
Auf Anfrage können auch andere Berufe ein Praktikum absolvieren.
Interessierte melden Sie sich bitte bei Katharina Fischer, Leiterin MobiLingua Kanton Luzern, per E-Mail oder Telefon 041 228 52 58.
Swiss Mobility ist im Final von Enterprize
Die SVC Stiftung für das Unternehmertum und die Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB vergeben an der EHB-Jubiläumstagung am 31. Mai 2022 unter dem Patronat von Bundesrat Guy Parmelin zum achten Mal den Enterprize für herausragende Innovationen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Die drei Projekte «Holzbau-LAB», «Swiss Mobility Programm» und «Unternehmerisches Denken und Handeln an Berufsfachschulen der Schweiz» schafften es in die Finalrunde.
Zur Medienmitteilung
 
 
Angebote des BIZ
 



Das Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf in Luzern - BIZ - an der Obergrundstrasse 51 in Luzern ist für alle, die sich über Ausbildung, Beruf oder Laufbahn informieren oder beraten lassen möchten. Profitieren auch Sie von den kostenlosen Dienstleistungen des BIZ.



WALK-IN
Ohne Voranmeldung stehen Ihnen unser Beraterinnen und Berater an folgenden Wochentagen für Kurzberatungen gerne zur Verfügung:
> Montag bis Donnerstag: Kurzberatungen
Berufs-, Studien und Laufbahnberaterinnen und -berater beantworten Fragen, helfen bei der Informationssuche und geben Inputs, um die nächsten Schritte zu planen und zu realisieren.
Jeden Montag, Dienstag und Donnerstag zwischen 15.00 und 17.00 Uhr und
jeden Mittwoch 13.30 - 17.00 Uhr
Weitere Informationen
> Jeden Dienstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)
für Jugendliche und Erwachsene
Sie erhalten Informationen zu Ausbildungsbeiträgen von Mitarbeitenden der Fachstelle Stipendien.
Jeden Dienstag von 15.00 - 17.00 Uhr
Weitere Informationen
> Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check
für Jugendliche der 8. / 9. Klasse sowie junge Erwachsene ohne Erstausbildung
Du bekommst die Möglichkeit, Fragen zu klären und Deine Bewerbungskompetenzen zu verbessern. Im Fokus stehen das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf oder sonstige Fragen zum Bewerbungsdossier. Pack Dein Bewerbungsdossier ein und komm zu uns ins BIZ.
Jeden Mittwoch zwischen 13.30 und 17.00 Uhr
Weitere Informationen
> Jeden 1. Donnerstag im Monat: RAV Infodesk
Das Regionale Arbeitsvermittlungszentrum RAV bietet jeden ersten Donnerstag im Monat Beratungen im BIZ. RAV-Fachleute beantworten Fragen rund um Stellenverlust und Arbeitslosigkeit.
Weitere Infos auf unserer Website
> Beratung zu Grundkompetenzen Erwachsener
Möchten Sie Ihre Grundkompetenzen erweitern und wissen aber nicht wie Sie vorgehen sollen? Wir unterstützen Sie gerne, kommen Sie vorbei.
Dienstag, 12. April 2022
Dienstag, 10. / 24. Mai 2022
Dienstag, 14. / 28. Juni 2022
Dienstag, 12. Juli 2022
zwischen 14 und 16 Uhr
Weitere Informationen


FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG
Ob Berufsbildung, Studium, Höhere Fachschule oder Weiterbildung - Luzernerinnen und Luzerner, welche finanziell einen Bedarf an Unterstützung haben, können Stipendien oder Darlehen beantragen.
Weitere Informationen
> Informationsveranstaltungen
Wie finanziere ich meine Ausbildung?
Termine: Mi 13.04. / Mi 04.05. / Mi 22.06. / Mi 06.07. / Mi 24.08. / Mi 21.09. / Mi 19.10.
Jeweils von 17.00 – 18.00 Uhr, im BIZ Luzern
Zur Anmeldung
> Stipendien online berechnen lassen
Wer sich für ein Stipendium interessiert, kann online mit dem Stipendienrechner berechnen lassen, ob eine Chance auf Ausbildungsbeiträge besteht.
> Gesuch einreichen
Reichen Sie das Gesuch möglichst schon vor Beginn der Ausbildung, bzw. neuem Ausbildungs- oder Studienjahr ein; jedoch
frühestens im Januar für den Frühlingsbeginn und
frühestens im Mai für den Herbstbeginn des neuen Ausbildungs- respektive Studienjahres ein.
Weitere Informationen


BEGLEITENDE ANGEBOTE
Schwierigkeiten auf dem Weg ins Berufsleben? Holen Sie sich Unterstützung bei folgenden Angeboten:
> Berufsintegrationsberatung - BIB
Wir unterstützen Jugendliche und junge Erwachsene bei der Lehrstellensuche und beim Lehreinstieg. Dazu gehört auch die Netzwerkpflege mit Lehrbetrieben und der Wirtschaft.
Mehr zur Berufsintegrationsberatung
> Case Management Berufsbildung
Wir unterstützen junge Menschen mit Schwierigkeiten in verschiedenen Lebensbereichen. Dazu gehört die Begleitung in Tagesstrukturen und Anschlusslösungen sowie das Koordinieren mit Partnerinstitutionen (RAV, IV, Sozialbehörden).
Mehr zum Case Management Berufsbildung
> Schulberatung für Berufsbildung und Gymnasien
Die Schulberatung für Berufsbildung und Gymnasien ist eine psychologische Fachstelle für Lernende, Lehrbetriebe, Gymnasien und Berufsfachschulen. Das Team bietet jungen Menschen in Krisensituationen Beratungen an und unterstützt zu verschiedensten psychosozialen Belastungsthemen.
Mehr zur Schulberatung
 
 
Die Frei’s Schulen sind 125 Jahre alt geworden
«Wo ein Wille ist, da ist ein Weg!», so der Leitspruch von Schulgründer Emil Frei. Dementsprechend hat sich seine Handelsschule während 125 Jahren sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen ist die Frei's Schulen AG Kantonale Berufsfachschule und Privatschule für Grundbildungen, Weiterbildungen und Sprachen mit hauseigenem Cambridge English Exam Centre.
Weitere Informationen
 
 
12. KMU-Tagung zur betrieblichen Gesundheitsförderung
Die 12. KMU-Tagung vom 22. Juni 2022 zum Thema «Die Zusammenarbeit der Generationen im Wandel. Chancen und Herausforderungen – Fokus junge Mitarbeitende» richtet sich neben Geschäftsinhaberinnen und -inhaber, Führungskräfte, Geschäftsfrauen und -männer, Personalverantwortliche und Sicherheitsfachleute auch an Berufsbildende von KMU.
Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Website.
 
 
Weiterbildungszentrum Kanton Luzern
 
Berufsbildnerkurse – Start laufend
Wählen Sie zwischen zwei Modellen: 40 Kursstunden, entweder Präsenzkurs (5 Tage à 8 Std.) oder Blended Learning Kurs (3 Präsenztage, 2 Tage im Selbststudium). Jetzt anmelden.
Weitere Informationen
 
Dipl. Projekt Manager/in IPMA – Start 22.08.2022
Perfektes Wissen über Praktiken, Menschen, Kontext erlangen und so Veränderungen professionell vorbereiten, adäquat planen und ergebnisorientiert steuern.
Testimonial Thomas Elsener, erfolgreicher Absolvent
Mehr Infos zum Bildungsgang
 
Weiterbildungssystem VSSM für Schreiner/innen
Fertigungsspezialist/in VSSM, Projektleiter resp. Produktionsleiter/in Schreinerei eidg. FA: Start im August 2022. Ein Lehrgang, zwei Diplomstufen. In Korporation mit Verband der Luzerner Schreiner.
Mehr Infos zu den Bildungsgängen
 
HR-Assistent/in HRSE – Start 17.08.2022
Für Berufsleute im HR und jene, welche in dieses Metier einsteigen wollen In jedem Unternehmen braucht es ein perfektes Know-how rund um die Personalarbeit.
Weitere Informationen
 
Digitales Arbeiten Basic & Advanced – Start August 2022
OneNote, Forms, Mailchimp, Photopea, WordPress etc. Lernen Sie die riesige Vielfalt an modernen Programmen effizient im Berufsalltag nutzen. CHF 500 Vergünstigung beim Basic-Angebot.
Videogruss Pirmin Lenherr, Dozent
Weitere Informationen
 
 
Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail info.dbw@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden