Zur Webansicht
 
 
Berufsbildung Luzern – Newsletter #5
23. Juni 2022
Newsletter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) mit Informationen zu Berufsbildung, -beratung und Arbeitsmarkt
 
 
Inhalt
 Lernatelier
 Deutsch als Zweitsprache - DAZ
 Bereits jetzt Lernende des 1. Lehrjahrs anmelden
 Zweite Evaluation
 Freikurse Englisch
 Allgemeinbildender Unterricht - ABU
 Berufsmaturität
 Partnerschaftliche Stärkung der Berufsmaturität
 Berufsmaturität 2030
 Lehrabschluss – wie weiter? BM nach der Lehre!
 MobiLingua
 Gewonnen: Enterprize Award 2022
 Praktikum
 Angebote des BIZ
 viamia
 WALK-IN
 > Montag bis Donnerstag: Kurzberatungen
 > Jeden Dienstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)
 > Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check
 > Jeden 1. Dienstag im Monat: IV Info-Box
 > Jeden 1. Donnerstag im Monat: RAV Infodesk
 > Beratung zu Grundkompetenzen Erwachsener
 VERANSTALTUNGEN
 > Wie finanziere ich meine Ausbildung?
 FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG
 > Stipendien online berechnen lassen
 > Gesuch einreichen
 BEGLEITENDE ANGEBOTE
 > Berufsintegrationsberatung - BIB
 > Case Management Berufsbildung
 > Schulberatung für Berufsbildung und Gymnasien
 Planungsbericht Tertiärbildung
 Chance auf Führungsfunktion nimmt mit Abschluss einer höheren Berufsbildung deutlich zu
 Grundkompetenzen Erwachsener
 Förderung Grundkompetenzen am Arbeitsplatz
 Basiskurs Grundkompetenzen
 Weiterbildungszentrum Kanton Luzern
 Dipl. Projekt Manager/in IPMA – Start 22.08.2022
 HR-Fachleute eidg. FA – Start 22.08.2022
 Digitales Arbeiten Basic - Advanced – Start 29.08.2022
 Weiterbildung VSSM – Start August 2022
 Gärtner/in eidg. FA – Start 26.08.2022
 Holzbau-Vorarbeiter/in eidg. FA – Start 26.08.2022
 
 
Lernatelier
Die Berufsbildungszentren Bau & Gewerbe in Luzern und Gesundheit & Soziales in Sursee bieten seit 2021/22 Lernateliers an. Das Angebot kann von allen EFZ-Lernenden, auch von anderen Berufsfachschulen, in Anspruch genommen werden. Das vergangene Jahr zeigte, dass Lernende, die das Angebot genutzt haben, ihr Hauptziel - die Noten zu verbessern - erreicht haben. Das Angebot wird weitergeführt.

Die neuen Kurse starten nach den Herbstferien und finden einmal wöchentlich an einem Abend, in der Regel von 17.30 bis 19.00 Uhr, an den Standorten Luzern oder Sursee statt. Anmelden können sich die Lernenden bereits jetzt.
 
 
Deutsch als Zweitsprache - DAZ
Bereits jetzt Lernende des 1. Lehrjahrs anmelden
DaZ ist ein Deutschkursangebot für fremdsprachige Lernende. Ziel ist es, in den Kursen fremdsprachige Lernende so zu unterstützen, damit diese dem Regelunterricht gut folgen können und nicht an den sprachlichen Barrieren scheitern.

Wir empfehlen, dass die Lehrbetriebe ihre fremdsprachigen Lernenden direkt auf Lehrbeginn, bzw. aufs neue Lehrjahr hin anmelden. Insbesondere der Kursbesuch im ersten Lehrjahr wird sprachbedingte Schwierigkeiten während der Lehre vermindern.

Die Kurse sind kostenlos, dauern ein Schuljahr und werden in Sursee und Luzern angeboten. Sie finden an einem zusätzlichen Schulhalbtag oder am Samstagvormittag statt. Weitere Informationen zum Angebot sowie das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Webseite.
Zweite Evaluation
Die DBW hat die DaZ-Kurse aufs Schuljahr 2021/22 hin neu konzipiert und evaluiert dieses nun. Dazu wurden im April Umfragen durchgeführt. Eine erste Sichtung der Ergebnisse zeigt, dass die Lernenden und die DaZ-Lehrpersonen bezüglich Struktur und Inhalt des Kurses sehr zufrieden sind. Aufgrund der Befragung der Lehrbetriebe und der Klassenlehrpersonen wurde aber klar, dass der Austausch zwischen den verschiedenen Anspruchsgruppen intensiviert werden muss. Die Resultate der Evaluation werden nun im Detail ausgewertet und mit den Resultaten der Evaluation des alten Konzepts von 2020 verglichen.
 
 
Freikurse Englisch
Lernende in beruflicher Grundbildung haben die Möglichkeit, sich in einem durch den Kanton finanzierten Freikurs Englisch auf eine Cambridge English Sprachprüfung vorzubereiten. Die Freikurse werden von den Frei’s Schulen Luzern an den Kursorten Luzern und Sursee durchgeführt. Die Frei’s Schulen haben sich als Kompetenzzentrum für Englischkurse und als Prüfungszentrum für die Cambridge English Exams etabliert.

Die Kurse sind im Februar gestartet und dauern bis Mai 2023. In den Kursen hat es noch freie Plätze. Ein Einstieg ist deshalb auch im August möglich. Weitere Informationen und das Anmeldeformular sind hier abrufbar.
 
 
Allgemeinbildender Unterricht - ABU
Im Rahmen des BKD-Projekts «Digitales prüfen» wurde Moodle als Standardprodukt sowie auch als Learning Management System - kurz LMS - für kantonale Schulen bestimmt.
Mit dem Projekt «ABU Schlussprüfung goes Moodle» wird die Lehrabschlussprüfng im ABU diesem Standard angepasst. Aktuell wird die neue Prüfungsform durch die Steuerungsgruppe ABU evaluiert. Zudem erhalten Lernende einzelner Klassen die Gelegenheit, die neue Moodle-Prüfumgebung detailliert auszuprobieren und Rückmeldungen abzugeben. Im September startet die nächste Testphase: Mit einem technischen Probelauf wird die Belastbarkeit der neuen kantonalen Moodle-Plattform überprüft. Im Rahmen dieses Testings sollen rund 2300 Lernende gleichzeitig während 30 Minuten mit Moodle arbeiten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite weltvonmorgen-beruf.lu.ch.
 
 
Berufsmaturität
 
Die Berufsmaturität (BM) gilt als der Weg in der Berufsbildung für besonders ambitionierte Jugendliche. Die Berufsmaturität bietet eine doppelte Qualifikation: Die Berufs- und die Studierfähigkeit. Sie ergänzt die praxisorientierte berufliche Grundbildung mit einer vertieften Allgemeinbildung, fördert das ganzheitliche Denken, das selbstständige Lernen sowie die Ausdrucks- und Teamfähigkeit. Jugendliche können nach der BM entweder direkt in den Arbeitsmarkt einsteigen, oder sie beginnen ein Studium an einer Fachhochschule.



Partnerschaftliche Stärkung der Berufsmaturität
Am Frühjahrstreffen der Berufsmaturitäts-Verbundpartner haben die Beiratsmitglieder die Absicht erneuert, sich gemeinsam für die Stärkung der Berufsmaturität (BM) einzusetzen. Lesen Sie die Medienmitteilung oder den BKD-Blog zur BM-Verbundpartnerschaft.

Sind Sie als Betrieb oder Verband daran interessiert, sich ebenfalls für die Stärkung der BM zu engagieren? Dann wenden Sie sich an Lea Gnos, Leiterin Berufsmaturität, per E-Mail oder Telefon 041 228 51 44.
Berufsmaturität 2030
Die BM soll auch in Zukunft ein attraktives Bildungsangebot für leistungsstarke Jugendliche sein. Im Projekt Berufsmaturität 2030 wird der Anpassungsbedarf der BM überprüft. Das Projekt ist aktuell in Vorbereitung und wird im September 2022 durch die Tripartite Berufsbildungskonferenz des SBFI lanciert. Basis für die Reform bilden u. a. die interessanten Ergebnisse der Evaluation 2021 zur Studierfähigkeit der Berufsmaturitätsabsolventinnen und -absolventen.
Im Grossen und Ganzen sind die BM-Absolvent/innen gut für ein Fachhochschulstudium gerüstet. Optimierungspotential besteht bei den Kompetenzen in der Erstsprache, Mathematik, Englisch und dem selbstständig organisierten Lernen.
Weitere Informationen zur Revision der BM (Berufsmaturität 2030).
Lehrabschluss – wie weiter? BM nach der Lehre!
Für Lernende, die gerade die EFZ-Lehre abschliessen, könnte als nächstes die BM nach der Lehre in Frage kommen. Hier finden Sie die Informationen und Anmeldelinks zur den Informationsveranstaltungen.

Vorbereitungskurs
Lernenden einer EFZ-Ausbildung ab dem zweitletzten Ausbildungsjahr und Berufsleuten, die sich für die BM nach der Lehre interessieren, empfehlen wir, einen Vorbereitungskurs für die Aufnahmeprüfung zu besuchen. Hier finden Sie eine Übersicht der angebotenen Vorbereitungskurse. Bitte beachten Sie die Anmeldefristen – der erste Termin ist bereits am 1. Juli 2022.

Detaillierte Informationen zur Berufsmaturität finden Sie auf unserer Webseite berufsmaturitaet.lu.ch.
Bei Fragen wenden Sie sich an Lea Gnos, Leiterin Berufsmaturität, per E-Mail oder Telefon 041 228 51 44.
 
 
MobiLingua
 


Fremdsprachen in der Praxis – das ist MobiLingua. Die MobiLingua Angebote zur Mobilitäts- und Fremdsprachenförderung in der Luzerner Berufsbildung sind vielfältig und richten sich an motivierte und engagierte Lernende, die von ihren Ausbildungsbetrieben unterstützt werden.





Gewonnen: Enterprize Award 2022
Die Jury hat das Swiss Mobility Projekt der Kantone Luzern, Tessin und Waadt für ihren Unternehmergeist in der Berufsbildung mit dem Enterprize Award ausgezeichnet. Wie in den vergangenen Jahren erfreut sich das Programm einer stetig wachsenden Zahl von Bewerberinnen und Bewerbern.
v.l.n.r. Paolo Colombo (TI), Andrea Togni (TI), Claire Veri Sanvito (TI), Daniel Preckel (LU), Katharina Fischer (LU), Pierre Fantys (VD), © EHB/Ben Zurbriggen
Praktikum
Ab dem Sommer werden vier Kaufleute, eine medizinische Praxisassistentin, eine Detailhandelsfachfrau, eine Zeichnerin und ein Automobil-Mechatroniker in der Zentralschweiz ihr Praktikum antreten.
Ebenso werden zwei Luzernerinnen ihr Praktikum in der romanischen Schweiz absolvieren, d. h. eine Bekleidungsgestalterin in der Westschweiz und eine Fachfrau Gesundheit im Kanton Tessin.
Im Kanton Tessin werden zurzeit noch vier Praktika in den folgenden Berufen angeboten:

- Tiermed.Praxisassistent/in
- Plattenleger/in
- Fachmann/Frau Gesundheit
- Medizinische Praxisassistent/in

Bei Interesse und allfälligen Fragen wenden Sie sich bitte ans Ressort MobiLingua per E-Mail oder Telefon 041 228 52 58.

Mehr Informationen zum Angebot Praktikum im Inland finden Sie auf unserer Webseite.
 
 
Angebote des BIZ
 



Das Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf in Luzern - BIZ - an der Obergrundstrasse 51 in Luzern ist für alle, die sich über Ausbildung, Beruf oder Laufbahn informieren oder beraten lassen möchten. Profitieren auch Sie von den kostenlosen Dienstleistungen des BIZ.



viamia
Sind Sie über 40 Jahre alt und möchten wissen, wo Sie beruflich stehen? Möchten Sie Ihre beruflichen Perspektiven entdecken und erkennen, wie Sie Ihr Potenzial beruflich gezielt nutzen können? Dann profitieren Sie vom kostenlosen Angebot viamia. Hier erfahren Sie mehr.

Wie läuft eine viamia Beratung ab?
Im Interview erklärt Berufs- und Laufbahnberaterin Anja Kamm, wie viamia in Luzern funktioniert.
Lesen Sie hierzu das Interview auf blog.bkd.lu.ch

WALK-IN
Ohne Voranmeldung stehen Ihnen unsere Beraterinnen und Berater an folgenden Wochentagen für Kurzberatungen gerne zur Verfügung:
> Montag bis Donnerstag: Kurzberatungen
Berufs-, Studien und Laufbahnberaterinnen und -berater beantworten Fragen, helfen bei der Informationssuche und geben Inputs, um die nächsten Schritte zu planen und zu realisieren.
Jeden Montag, Dienstag und Donnerstag zwischen 15.00 und 17.00 Uhr und
jeden Mittwoch 13.30 - 17.00 Uhr
Weitere Informationen
> Jeden Dienstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)
für Jugendliche und Erwachsene
Sie erhalten Informationen zu Ausbildungsbeiträgen von Mitarbeitenden der Fachstelle Stipendien.
Jeden Dienstag von 15.00 - 17.00 Uhr
Weitere Informationen
> Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check
für Jugendliche der 8. / 9. Klasse sowie junge Erwachsene ohne Erstausbildung
Du bekommst die Möglichkeit, Fragen zu klären und Deine Bewerbungskompetenzen zu verbessern. Im Fokus stehen das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf oder sonstige Fragen zum Bewerbungsdossier. Pack Dein Bewerbungsdossier ein und komm zu uns ins BIZ.
Jeden Mittwoch zwischen 13.30 und 17.00 Uhr
Weitere Informationen
> Jeden 1. Dienstag im Monat: IV Info-Box
Eine gesundheitliche Einschränkung wirft bei Jugendlichen in der Berufswahl sowie ihren Bezugspersonen viele Fragen auf. Mit der Info-Box bietet die Invalidenversicherung IV Luzern allen Betroffenen die Möglichkeit, erste Fragen zu klären.
Jeden 1. Dienstag im Monat zwischen 15.00 und 17.00 Uhr
Weitere Informationen
> Jeden 1. Donnerstag im Monat: RAV Infodesk
Das Regionale Arbeitsvermittlungszentrum RAV bietet jeden ersten Donnerstag im Monat Beratungen im BIZ. RAV-Fachleute beantworten Fragen rund um Stellenverlust und Arbeitslosigkeit.
Weitere Informationen
Noch keine Stelle nach dem Lehrabschluss?
Wie und wo kann ich mich zur Arbeitsvermittlung anmelden? Wie unterstützen die RAV?
Auch für Jugendliche steht das RAV Infodesk jeden ersten Donnerstag im Monat im BIZ zur Verfügung – ohne Anmeldung.
Zum Flyer

> Beratung zu Grundkompetenzen Erwachsener
Möchten Sie Ihre Grundkompetenzen erweitern und wissen aber nicht wie Sie vorgehen sollen? Wir unterstützen Sie gerne, kommen Sie vorbei.
Dienstag, 28. Juni 2022
Dienstag, 12. Juli 2022
Dienstag, 23. + 30. August 2022
Dienstag 13. + 27. September 2022

jeweils zwischen 14 und 16 Uhr
Weitere Informationen


VERANSTALTUNGEN
> Wie finanziere ich meine Ausbildung?
Die Fachstelle Stipendien informiert Sie über die Finanzierung von Ausbildungen und die kantonalen Ausbildungsbeiträge in Form von Stipendien und Darlehen werden vorgestellt.
Am Mi 06.07. / Mi 24.08. / Mi 21.09.2022
jeweils von 17.00 bis 18.00 Uhr
Weitere Informationen und Anmeldung


FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG
Ob Berufsbildung, Studium, Höhere Fachschule oder Weiterbildung - Luzernerinnen und Luzerner, welche finanziell einen Bedarf an Unterstützung haben, können Stipendien oder Darlehen beantragen.
Weitere Informationen
> Stipendien online berechnen lassen
Wer sich für ein Stipendium interessiert, kann online mit dem Stipendienrechner berechnen lassen, ob eine Chance auf Ausbildungsbeiträge besteht.
> Gesuch einreichen
Reichen Sie das Gesuch möglichst schon vor Beginn der Ausbildung, bzw. neuem Ausbildungs- oder Studienjahr ein; jedoch
frühestens im Januar für den Frühlingsbeginn und
frühestens im Mai für den Herbstbeginn des neuen Ausbildungs- respektive Studienjahres ein.
Weitere Informationen


BEGLEITENDE ANGEBOTE
Schwierigkeiten auf dem Weg ins Berufsleben? Holen Sie sich Unterstützung bei folgenden Angeboten:
> Berufsintegrationsberatung - BIB
Wir unterstützen Jugendliche und junge Erwachsene bei der Lehrstellensuche und beim Lehreinstieg. Dazu gehört auch die Netzwerkpflege mit Lehrbetrieben und der Wirtschaft.
Mehr zur Berufsintegrationsberatung
> Case Management Berufsbildung
Wir unterstützen junge Menschen mit Schwierigkeiten in verschiedenen Lebensbereichen. Dazu gehört die Begleitung in Tagesstrukturen und Anschlusslösungen sowie das Koordinieren mit Partnerinstitutionen (RAV, IV, Sozialbehörden).
Mehr zum Case Management Berufsbildung
> Schulberatung für Berufsbildung und Gymnasien
Die Schulberatung für Berufsbildung und Gymnasien ist eine psychologische Fachstelle für Lernende, Lehrbetriebe, Gymnasien und Berufsfachschulen. Das Team bietet jungen Menschen in Krisensituationen Beratungen an und unterstützt zu verschiedensten psychosozialen Belastungsthemen.
Mehr zur Schulberatung
 
 
Planungsbericht Tertiärbildung
Der Kantonsrat hat den Planungsbericht über die tertiäre Bildung im Kanton Luzern an der Session vom Mai 2022 zur Kenntnis genommen. Die Vorschläge des Regierungsrates wurden vom Kantonsrat mit einigen zusätzlichen Anträgen ergänzt. Damit liegt nun erstmals eine umfassende Auslegeordnung und Strategie für die beiden Bereiche Höhere Berufsbildung und Hochschulbildung im Kanton Luzern vor, welche es dem Kanton erlaubt, in Absprache mit den betroffenen Schulen, Massnahmen zu entwickeln. Die DBW, die für den Bereich Höhere Berufsbildung zuständig ist, wird die Umsetzung des Planungsberichts zusammen mit der IG HBB planen.
 
 
Chance auf Führungsfunktion nimmt mit Abschluss einer höheren Berufsbildung deutlich zu
Das Bundesamt für Statistik (BFS) belegt mit seiner neusten Statistik einmal mehr, dass der Abschluss einer Höheren Berufsbildung (HBB) den Weg zu einer Führungsfunktion ebnet. 2020, vier Jahre nach einem HBB-Abschluss, nahm der Anteil an Personen mit einer Führungsfunktion um 15-25 Prozent zu. Dabei üben 38 Prozent mit einem HF-Abschluss, 47 Prozent mit einer Berufsprüfung und 63 Prozent mit einer Höheren Fachprüfung eine Führungsfunktion aus. 18 Prozent der HBB-Absolvierenden machen sich selbstständig, insbesondere nach einer Höheren Fachprüfung in den Bereichen Landwirtschaft oder Gesundheit liegt der Wert der Selbstständigkeit sehr hoch.
Auch die Zufriedenheitswerte mit der Ausbildung sind positiv: 84 Prozent der HF-Absolventinnen sowie 90 Prozent mit einer Berufsprüfung und 93 Prozent mit einer Höheren Fachprüfung würden rückblickend dieselbe Ausbildung noch einmal wählen. Mehr als drei Viertel der Absolvierenden geben an, ihre beruflichen Ziele überwiegend oder gänzlich erreicht zu haben.
 
 
Grundkompetenzen Erwachsener
 

Der Kanton Luzern unterstützt Personen, die Mühe beim Lesen, Schreiben, Rechnen und mit dem Computer haben. Mit Bildungsgutscheinen können Kurse besucht werden, die diesen Personen weiterhelfen. Neben Einzelpersonen können auch Betriebe oder Berufsverbände von diesem Angebot profitieren.


Förderung Grundkompetenzen am Arbeitsplatz
Wenn Sie wissen wollen, wie Grundkompetenzen direkt am Arbeitsplatz mit finanzieller Unterstützung vom Bund gefördert werden, sehen Sie sich die neuen Erfahrungsberichte (Videos) von Victorinox an.
Möchten Sie mehr zum Aufbau des Gutscheinsystems im Kanton Luzern wissen? Dann lesen Sie diesen Artikel, der in der Zeitschrift Weiterbildung erschienen ist.
Basiskurs Grundkompetenzen
Der kostenlose Basiskurs Grundkompetenzen, am Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ, bereitet mit 180 Lektionen in Lesen, Schreiben, Mathematik, digitalen Kompetenzen und Allgemeinbildung auf einen Berufsabschluss für Erwachsene oder eine Weiterbildung vor. Der Kurs startet im September 2022 und wird jeweils dienstags und donnerstags von 17.45 bis 20.30 Uhr am BBZB am Bahnhof in Luzern durchgeführt.
Neu können Personen aus der Zentralschweiz auch kostenlos den Vorkurs für eine Nachholbildung am BBZ in Goldau besuchen.

Weiter bietet das WBZ den kostenlosen Kurs «Lesen und Schreiben für Deutschsprachige Erwachsene» an. Informationen hierzu finden Sie auf der Webseite oder sehen Sie sich diesen Film an.
 
 
Weiterbildungszentrum Kanton Luzern
 
Dipl. Projekt Manager/in IPMA – Start 22.08.2022
Projekte professionell vorbereiten, adäquat planen, ergebnisorientiert steuern. Lehrgang mit 100% Weiterempfehlung. Infoanlass am 4. Juli 2022
Für Online-Infoanlass registrieren
Mehr Infos zum Bildungsgang
 
HR-Fachleute eidg. FA – Start 22.08.2022
Kompakter und preiswerter Lehrgang. HR-Fachleute sind in viele Firmenprozesse involviert und gehören zu den kompetenten Ansprechpersonen eines Unternehmens.
Mehr Informationen
 
Digitales Arbeiten Basic - Advanced – Start 29.08.2022
OneNote, Forms, Mailchimp, Photopea, WordPress etc. Lernen Sie die Vielfalt an modernen Programmen effizient nutzen. CHF 500 Vergünstigung beim Basic-Kurs.
Videogruss Pirmin Lenherr, Dozent
Mehr Informationen
 
Weiterbildung VSSM – Start August 2022
Fertigungsspezialist/in VSSM, Projektleiter/in & Produktionsleiter/in Schreinerei eidg. FA: Ein Lehrgang mit zwei Diplomstufen. In Korperation mit Verband Luzerner Schreiner.
Mehr Informationen
 
Gärtner/in eidg. FA – Start 26.08.2022
Mit Erlangen dieses Fachausweises sind Sie handwerkliche Führungskraft im ausführenden Bereich eines Pflanzenproduktions- resp. Gartenbauunternehmens.
Mehr Informationen
 
Holzbau-Vorarbeiter/in eidg. FA – Start 26.08.2022
Machen Sie sich zum Kadermitglied: Sie übernehmen die Teamführung und verantworten die Arbeitsvorbereitung und -abläufe in der Werkstatt wie auf der Baustelle.
Mehr Informationen
 
 
Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail info.dbw@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden