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Den Durchgangsbahnhof an der LUGA 2024 erleben
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Vom 26. April bis 5. Mai 2024 findet die Zentralschweizer Frühlingsmesse Luga statt. Mit dabei ist auch eine Sonderschau zum Durchgangsbahnhof Luzern. Der Kanton Luzern und seine Partner stellen das Jahrhundertprojekt vor und machen es für die Besucherinnen und Besucher erlebbar.
Schnellere, direktere und häufigere Verbindungen aus und in alle Regionen des Kantons Luzern, in die Zentralschweiz und darüber hinaus: Der Durchgangsbahnhof Luzern ist ein Jahrhundertprojekt für die Zentralschweiz. An der Luga 2024 wird der Durchgangsbahnhof Luzern auf rund 800 Quadratmetern Ausstellungsfläche ein erstes Mal dreidimensionale Realität. «Mit der Sonderschau zum Durchgangsbahnhof zeigen wir der Zentralschweizer Bevölkerung das Projekt interaktiv und spielerisch. Sie wird erleben und erfahren, welchen enormen Nutzen das Generationenprojekt bringt – nicht nur für die Region Luzern, sondern die ganze Zentralschweiz», freut sich Regierungspräsident Fabian Peter. Die Luga zieht jedes Jahr über 120'000 Besucherinnen und Besucher an, die an der vielfältigen Frühlingsmesse auf Entdeckungsreise gehen. «Unsere Sonderschau wird ein Highlight in der Halle 1. Wir freuen uns auf viele Begegnungen und werden während den zehn Messetagen vor allem auch Red und Antwort stehen», so Fabian Peter.
Mehr als ein Bahnhof: Mobilität im Fokus Neben dem Auftritt in der Halle 1 wird die Sonderschau auch auf dem Messe-Vorplatz zu spüren sein. Dort steht der öffentliche Verkehr im Fokus. Verschiedene Transportunternehmen bespielen die Aussenfläche abwechselnd. Ganz nach dem Motto «erleben, ausprobieren und mitmachen». Der Durchgangsbahnhof ist kein reines Bahnprojekt, vielmehr ist er Voraussetzung für ein dichteres öV-Netz im ganzen Kanton Luzern und darüber hinaus. Der Bahnhof Luzern ist das Herzstück des öV-Netzes; kommt er an die Grenze, wirkt sich das bis in die Kapillaren aus. Am Bahnhof Luzern steigen täglich über 100'000 Personen ein, aus oder um. Heute hat er seine Kapazitätsgrenze erreicht und es sind keine zusätzlichen Verbindungen mehr möglich. Der Durchgangsbahnhof Luzern macht den Weg frei für die Weiterentwicklung der nachhaltigen Mobilität.
Die Sonderschau Durchgangsbahnhof Luzern ist ein Projekt des Kantons Luzern und des Verkehrsverbundes Luzern (VVL) und wird unterstützt von der Stadt Luzern, der Zentralschweizer Konferenz des öffentlichen Verkehrs (ZKöV) sowie weiteren Partnern.
Dreilindentunnel + Tiefbahnhof + Neustadttunnel = Durchgangsbahnhof Luzern Der Durchgangsbahnhof macht aus dem heutigen Kopfbahnhof mit verschiedenen Engpässen eine zeitgemässe, leistungsfähige Mobilitätsdrehscheibe. Das Projekt besteht aus drei Elementen: dem Dreilindentunnel, dem Tiefbahnhof und dem Neustadttunnel. Mit den neuen unterirdischen Zufahrten und Perrons unterhalb des heutigen Kopfbahnhofs behebt der Durchgangsbahnhof die Engpässe im vollausgelasteten Bahnsystem und ermöglicht ein zukunftsfähiges Bahnangebot, wie zum Beispiel ein S-Bahnsystem im 15-Minuten-Takt. Die SBB plant das Projekt im Auftrag des Bundes. Über die Realisierung und Finanzierung entscheidet das Bundesparlament im Rahmen der Botschaft 2026. Die Kosten für die drei Projektteile werden auf 3,3 Milliarden Franken geschätzt. Je nach Bundesentscheiden und Verfahrensverlauf ist ein Baustart frühestens Anfang der 2030er-Jahre zu erwarten. Die Bauzeit wird auf 11 bis 13 Jahre geschätzt.
Strategiereferenz Diese Massnahme dient der Umsetzung der politischen Schwerpunkte im Bereich – Ökologisierung – Urbanisierung gemäss Kantonsstrategie
Anhang – Bild 1 Die Luga zieht jedes Jahr rund 125'000 Besucherinnen und Besucher an – der ideale Ort, um den Durchgangsbahnhof Luzern einem breiten Publikum zu präsentieren (Foto: Christoph Arnet).
– Bild 2 Mit neuen Zufahrten und einem Tiefbahnhof unter dem heutigen Bahnhof schafft der Durchgangsbahnhof die dringend benötigten Kapazitäten am Bahnknoten Luzern.
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