Zur Webansicht
Mitteilung
16. September 2024
 
 

Fulminanter Abschluss der erfolgreichen Kampagne «Luzern singt mit»

Mit der Kampagne «Luzern singt mit» will der Kanton Luzern das psychische Wohlbefinden fördern und soziale Kontakte stärken. Seit Beginn der Kampagne im Jahr 2019 wurden mehr als 300 offene Singen durchgeführt. Nun ist die Kampagne am vergangenen Samstag, 14. September 2024 mit dem Singparcours und Hunderten von singenden Menschen in der Stadt Luzern offiziell beendet worden. Die Verantwortlichen ziehen eine positive Bilanz.

Wenn Hunderte Menschen gemeinsam «S’isch mer alles ei Ding», «Griechischer Wein» oder «Lemon Tree» singen, sprudeln die Glücksgefühle. Besonders auch dann, wenn Sänger Kunz zur Gitarre greift und «Vierwaldstättersee» und «Chlini Händ» anstimmt, so wie am vergangenen Samstag am Singparcours von «Luzern singt mit». Der Singparcours startete nach dem Mittag mit den Auftritten von zwölf Chören in der Luzerner Altstadt, die von Platz zu Platz zirkulierten. Alle präsentierten eine Auswahl ihrer Repertoires und sorgten für gute Stimmung. Einige Chöre luden die Bevölkerung zum Mitsingen ein. Zum Abschluss des Singparcours kamen alle Chöre um 16 Uhr zum Schlusssingen auf den Jesuitenplatz, um gemeinsam mit Passantinnen und Passanten zu singen.

Singen macht glücklich
Eröffnet wurde dieses Schlusssingen von Regierungsrätin Michaela Tschuor, Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements. Sie zeigt sich beeindruckt von der tollen Stimmung. «Singen befreit, fördert die Zufriedenheit und macht einfach Freude. Das Singen in der Gruppe stärkt soziale Beziehungen», sagt Tschuor. Das gemeinsame Singen auf dem Jesuitenplatz zeige, wie einfach Gesundheitsförderung sein könne. Sie bedankt sich bei allen Chören, Vereinen, Organisationen und Privatpersonen, die sich in den vergangenen Jahren für «Luzern singt mit» und offene Singen in den Gemeinden engagiert haben.

Kampagnenbotschafter Kunz berichtete in einem Kurzinterview von seiner mehrmonatigen Auszeit mit seiner Familie in Asien und auch darüber, dass er sich nun wieder auf Konzerte und das Singen freue. Zur grossen Freude der rund 1'000 Anwesenden stimmte er mit der Gitarre zwei seiner bekannten Lieder an und dirigierte den riesigen Chor auf dem Jesuitenplatz.

«Offene Singen sind ein Bedürfnis»
«Luzern singt mit» wird 2024 - nach 2019 und 2023 - zum dritten und letzten Mal durchgeführt. Mit der Kampagne will die Dienststelle Gesundheit und Sport (DIGE) das offene Singen im Kanton Luzern fördern. Unter dem Slogan «Gemeinsam singen, glücklich klingen» fanden und finden im ganzen Kanton Luzern offene Singen statt, an denen die Bevölkerung kostenlos und ohne Verpflichtung mitsingen kann. Ziel der Kampagne ist es, das psychische Wohlbefinden zu fördern und soziale Kontakte zu stärken. Bis Ende Jahr finden im ganzen Kanton Luzern noch rund 30 offene Singen statt.

Die Bilanz zum Abschluss der Kampagne falle sehr positiv aus, sagt Tamara Estermann, Leiterin der Fachstelle Gesundheitsförderung bei der DIGE. Seit Beginn der Kampagne im Jahr 2019 hätten unter dem Namen «Luzern singt mit» mehr als 300 offene Singen stattgefunden. «Die Kampagne zeigte, dass das freie und offene Singen für viele Menschen ein Bedürfnis ist. In verschiedenen Gemeinden haben sich Singangebote etabliert und dürften auch in Zukunft angeboten werden.» Dies zeige sich von den Rückmeldungen der verschiedenen Veranstalter der offenen Singen.

Mehr Informationen sind hier zu finden.


Strategiereferenz
Diese Massnahme dient der Umsetzung der politischen Schwerpunkte im Bereich
- Globalisierung / Bildung / Vernetzung von Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft / Kultur
- Gesellschaftlicher Wandel
gemäss Kantonsstrategie

Anhang
Bild: Offenes Singen auf dem Hirschenplatz – Kampagnenbotschafter Kunz singt mit.
Bild: Der Kinder- und Jugendchor Farfallina Singers aus Kriens.
Bild: Farbenfroh und stimmgewaltig: der Canto Willisau.
Bild: Kampagnenbotschafter Kunz als Vorsänger seiner bekannten Hits: «Vierwaldstättersee» und «Chlini Händ».
 
 
Tamara Estermann Lütolf
Leiterin Gesundheitsförderung
Dienststelle Gesundheit und Sport
Gesundheits- und Sozialdepartement
Telefon 041 228 67 30
(erreichbar am Montag, 16. September 2024 von 10.00 bis 11.00 Uhr)
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
Staatskanzlei.lu.ch