Zur Webansicht
 
 
Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft
Luzern, 17. Januar 2022
 
 

Mehrere Selbstunfälle übers Wochenende im Kanton Luzern

Luzern

Am Wochenende ereigneten sich im Kanton Luzern mehrere Selbstunfälle. In einigen Fällen waren die Lenker der Fahrzeuge alkoholisiert.

Am Freitag (14. Januar 2022), kurz vor 20.30 Uhr, kam es zu einem Selbstunfall zwischen Buttisholz und Nottwil. Auf der Oberarigstrasse verlor eine alkoholisierte Lenkerin die Herrschaft über ihr Auto und prallte gegen eine Scheune. Die 47-jährige Frau und ihr Beifahrer wurden dabei leicht verletzt. Ein Atemlufttest ergab bei der Lenkerin einen Wert von 0.59mg/l (1.18 Promille). Der Gesamtsachschaden liegt bei rund 40'000 Franken. Die Luzerner Polizei hat der Lenkerin den Führerausweis abgenommen.

In Triengen verursachte ein 29-jähriger Autofahrer am frühen Samstagmorgen (15. Januar 2022, 04.45 Uhr) einen Selbstunfall. Der Lenker fuhr unter Alkohol- und Drogeneinfluss von Triengen in Richtung Büron. Auf der Kantonsstrasse verlor er die Kontrolle über das Auto und prallte gegen einen Beleuchtungskandelaber. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0.86mg/l (1.72 Promille). Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Kokain. Beim Unfall wurde niemand verletzt. Der Gesamtsachschaden liegt bei rund 25'000 Franken. Die Luzerner Polizei hat dem Lenker den Führerausweis abgenommen.

Ein Selbstunfall ereignete sich am Samtsagabend (15. Januar 2022), 23.00 Uhr, auf der Kantonsstrasse in Ruswil. Ein 22-jähriger Mann fuhr mit dem Auto mit übersetzter Geschwindigkeit in Richtung Wolhusen. Dabei verlor er die Herrschaft über das Auto und kam damit von der Strasse ab. Das Auto überschlug sich und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der Beifahrer wurde beim Unfall verletzt und im Spital behandelt. Ein Atemalkoholtest ergab beim Lenker einen Wert von 0.4mg/l (0.8 Promille). Der Sachschaden am Fahrzeug liegt bei 5'000 Franken. Die Luzerner Polizei hat dem Lenker den Führerausweis abgenommen.

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Sonntagabend (16. Januar 2022), kurz nach 19.30 Uhr. Eine 18-jährige Frau verunfallte mit einem Auto auf der Hauptstrasse in Fischbach. Die Lenkerin verlor die Herrschaft über das Auto und prallte zuerst in einen Beleuchtungskandelaber und dann in eine Beton-Pflanzenkiste. Im Motorenraum vom Auto entzündete sich ein Feuer. Dieses konnte von Anwohnern gelöscht werden. Die Lenkerin und drei Beifahrer wurden vom Rettungsdienst zur Kontrolle in das Spital gebracht. Im Einsatz stand die Feuerwehr Zell-Ufhusen-Fischbach. Der Gesamtsachschaden liegt bei rund 10'000 Franken. Die Luzerner Polizei hat der Lenkerin den Führerausweis abgenommen.

Zu den Unfällen stehen mehrere Bilder zur Verfügung (Quelle: Luzerner Polizei):
 
 
KANTON LUZERN
Simon Kopp
Kommunikationsverantwortlicher Staatsanwaltschaft Luzern
Zentralstrasse 28
6003 Luzern
Tel + 41 41 248 80 52
E-Mail simon.kopp@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden