Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
18. Januar 2022
 
 

St. Karliquai in der Stadt Luzern: Unerwartetes Abrutschen der Ufermauer

Bei Instandsetzungsarbeiten an der Ufermauer am St. Karliquai in der Stadt Luzern kam es am Dienstagvormittag zu einem unerwarteten Abrutschen der Mauer. Personen wurden keine verletzt. Die Schadenbehebung ist bereits im Gange. Der Verkehr ist bis auf Weiteres unterbrochen. Eine Umleitung ist signalisiert.

Im Rahmen der Instandsetzungsarbeiten an der Ufermauer am St. Karliquai im Abschnitt zwischen dem Fischabstieg beim Kraftwerk Mühlenplatz und erster Buhne kam es am Dienstagvormittag, 18. Januar 2022, zu einem unerwarteten Abrutschen der Mauer auf einem Bereich von ungefähr 15 Meter Länge. Dabei wurde die hinter der Mauer verlaufende Mischwasserleitung beschädigt und teilweise abgebrochen. Die Gasleitung ist unbeschädigt geblieben. Ebenso besteht keine Gefahr für die Gebäude. Es wurden keine Personen verletzt.

Die Kanalisationsleitung wird nun mit einem Pumpenprovisorium überbrückt und die Gasleitung zur Gewährleistung der Sicherheit auf dem kritischen Abschnitt unterbrochen. Der Fahrzeugverkehr auf dem St. Karliquai ist auf dem kritischen Abschnitt bis auf Weiteres unterbrochen. Eine Umleitung ist signalisiert. Der Durchgang für Fussgänger ist jederzeit gewährleistet.

Anhang
Bild: Bei Instandsetzungsarbeiten an der Ufermauer am St. Karliquai ist es zu einem Abrutschen der Mauer gekommen.

Bild: Die hinter der Mauer verlaufende Mischwasserleitung wurde durch das Abrutschen der Ufermauer beschädigt und teilweise abgebrochen.

Bild: Die Ufermauer am St. Kaliquai vor den Instandsetzungsarbeiten.
 
 
Albert Dillier
Projektleiter Naturgefahren
Dienststelle Verkehr und Infrastruktur
Telefon 041 318 11 16
albert.dillier@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden