Zur Webansicht
 
 
Newsletter Umwelt und Energie (uwe)
 
 
März 2022
Liebe Leserin, lieber Leser

Besten Dank für Ihr Interesse an unserem Newsletter. Dieser enthält Informationen für Vertreterinnen und Vertreter der Gemeindebehörden, die für den Vollzug im Umwelt- und Energiebereich zuständig sind. Zusätzlich richtet er sich auch an Planungsbüros und weitere Institutionen.
 
 
Bauabfälle: Schadstoffermittlung und Entsorgungskonzept - Unterlagen online
 
Bauabfälle machen 84 Prozent der gesamten Schweizer Abfälle aus. Ein grosser Teil wird zwar wiederverwertet, jedoch werden immer noch zu viele Bauabfälle deponiert. Das soll sich ändern: Bund und Kantone stärken jetzt das Bauabfallrecycling. Im Herbst 2021 führten die Umweltfachstellen der Zentralschweizer Kantone deshalb für kommunale und regionale Baubewilligungsbehörden Informationsveranstaltungen zum Thema «Schadstoffabklärung und Entsorgungskonzept bei Bauabfällen» durch. Die Handouts und Videos der Referate sowie das interkantonale Merkblatt und ein FAQ sind online abrufbar.
 
 
Regierungsrat verabschiedet Luzerner Abfallplanung
 
Im Kanton Luzern fallen jährlich über zwei Millionen Tonnen Aushub- und Ausbruchmaterialien sowie mehr als eine Million Tonnen weitere Abfälle an. Um die aktuelle Entwicklung weg von der Entsorgungswirtschaft hin zu einer Ressourcen- und Kreislaufwirtschaft weiter voranzutreiben und zu fördern, hat der Regierungsrat den Bericht «Abfallplanung Kanton Luzern» verabschiedet.
 
 
Eure Fragen zum Klimawandel beantwortet
 
Zahlreiche Luzernerinnen und Luzerner sind dem Aufruf gefolgt ihre eigenen Fragen rund ums Klima zu stellen. Neu werden auf der Website luzern-wird-klimaneutral.ch (Publikums)fragen zu den Themen Klimaneutralität, Wohnen, Mobilität und Konsum beantwortet. Mehr über den aktuellsten Stand der Klimaforschung über die Folgen des Klimawandels erfahren Sie ausserdem im kürzlich erschienenen sechsten IPCC-Bericht.
 
 
Gemeinsam gegen Verschwendung: Kanton sucht Partnerbetriebe aus dem Gastrobereich
 
Viel zu oft landen Lebensmittel im Abfall. Gemäss dem Bundesamt für Umwelt verursacht die Schweiz pro Jahr 2,6 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle. Rund ein Zehntel der Lebensmittelverschwendung fällt in der Gastronomie an. Mit dem Projekt «Food Save Luzern» geht der Kanton Luzern zusammen mit United Against Waste (UAW) die Herausforderung an.
Gesucht sind 30 interessierte Catering- und Gastro-Betriebe, die mit praxisnahen Massnahmen dabei unterstützt werden, ihre Lebensmittelabfälle um durchschnittlich 35 Prozent zu reduzieren und damit auch Kosten einzusparen.
 
 
Merkblatt Vorbild öffentliche Hand im Kantonalen Energiegesetz
 
Der Kanton verfolgt das langfristige Ziel der Treibhausgas-Reduktion netto null bis 2050. Die öffentliche Hand hat dazu einen Beitrag zu leisten. Da der Kanton und die Gemeinden in verschiedenen Rollen agieren (Eigentümer, Bauherr, Investor, Einkäufer, Strombezüger usw.), weisen die Massnahmen, die die öffentliche Hand im Rahmen seiner Vorbildwirkung umsetzen kann, Querbezüge zu vielen anderen Handlungsfeldern aus. Das neue Merkblatt informiert über die geltenden energetischen Anforderungen an Bauten, Anlagen und Geräten von Kanton und Gemeinden im Kanton Luzern.

Dieses Merkblatt und weitere Dokumente zum Energiegesetz finden Sie auf der Webseite www.energiegesetz.lu.ch. Unter wichtige Links (rechts auf der Webseite) finden sich gesetzliche Grundlagen, Ablaufdiagramme, Ratgeber und Hinweise.
 
 
Ausblick
 
Wir wünschen Ihnen einen schönen Frühling. Der nächste Newsletter Umwelt und Energie wird im Juni 2022 erscheinen. Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter weiterempfehlen.
 
 
Umwelt und Energie (uwe)
Libellenrain 15
Postfach 3439
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 60
E-Mail uwe@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden