Zur Webansicht
 
 
Jubelnde Kinder, Titelbild DVS-Newsletter
DVS-Newsletter Nr. 11, Schuljahr 2021/22
Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 15. März 2022
für Schulleitungen und Behörden
 
 
Inhalt
 Ukraine: Informationen für Schulen
 Tagung Gesundheitsförderung: jetzt anmelden!
 Start «Projekt Verhalten»: Aufruf zur Mitwirkung
 Merkblatt Schulabsentismus ist aktualisiert
 Lehrmittel
 Lehrmittelverzeichnis 2022/23 aufgeschaltet
 lernwelten.lu.ch: weniger obligatorische UE
 Sek: Neues Lehrmittel für Italienisch
 3. Zyklus: Infoveranstaltung zu Präventionsprogramm PPC
 Liste unterstützter Studien ergänzt
 Medien und Informatik: Neue Ideen
 zebis.digital nimmt regulären Betrieb auf
 «Deux Im Schnee» für nächsten Winter jetzt planen
 Klimawandel: neue Website
 
 
Ukraine: Informationen für Schulen
Der Krieg in der Ukraine hat auch Auswirkungen auf die Volksschulen. In einigen Gemeinden wurden bereits erste Flüchtlingskinder eingeschult. Die wichtigsten Informationen für die Schulen sind auf der Website der DVS zu finden. Sie werden laufend ergänzt und aktualisiert.
 
 
Tagung Gesundheitsförderung: jetzt anmelden!
«Digitale Medien – Chancen und Risiken für die Gesundheit» lautet der Titel der DVS-Tagung vom 30. März 2022. Sie findet von 14.00 bis 16.30 Uhr online statt. Gregor Waller, Co-Leiter Fachgruppe Medienpsychologie an der ZHAW, gibt Einblick in aktuelle Studien zur Mediennutzung von Kindern im Vorschulalter bis zu Jugendlichen und begründet die Wichtigkeit der «21st Century Skills». Im Anschluss an das Referat finden Workshops zum Thema statt. Anmeldefrist: 18. März 2022.
 
 
Start «Projekt Verhalten»: Aufruf zur Mitwirkung
Auffälliges Verhalten ist unverändert ein grosser Belastungsfaktor im Alltag vieler Lehrpersonen. Gleichzeitig stossen die 2008 erarbeiteten und regelmässig angepassten Strukturen zur Sonderschulung im Bereich Verhalten an ihre Grenzen. Die DVS lanciert deshalb unter der Leitung von Marco Racheter das «Projekt Verhalten». Es hat zum Ziel, die bestehenden Strukturen zu analysieren und neue Vorgehensweisen auszuarbeiten - auf Ebene Regelschule und auf Ebene IS-Verhalten. Damit das Wissen und die Erfahrungen der Schulen einfliessen können, sind alle interessierten Lehr- und Fachpersonen eingeladen, an einer Umfrage teilzunehmen. Den Link dazu und weitere Informationen erhalten die Lehr- und Fachpersonen via Schulleitung.
 
 
Merkblatt Schulabsentismus ist aktualisiert
Das überarbeitete Merkblatt Schulabsentismus enthält eine Empfehlung, welche Aufgaben dem Schulpsychologischen Dienst abgegeben werden können. Schulpsychologinnen und Schulpsychologen sind Fachpersonen für dieses Thema und verfügen über das nötige Know-how. Die Hauptverantwortung für den Prozess bleibt weiterhin bei der Schulleitung.
 
 
Lehrmittel
Lehrmittelverzeichnis 2022/23 aufgeschaltet
Das Lehrmittelverzeichnis 2022/23 mit den obligatorischen und fakultativen Lehrmitteln der Luzerner Volksschulen ist aufgeschaltet. Darin sind wichtige Hinweise zu neuen obligatorischen Lehrmitteln aufgeführt. Wir bitten die Schulleitungen, die Informationen an die Lehrpersonen weiterzuleiten.
lernwelten.lu.ch: weniger obligatorische UE
Der Regierungsrat hat entschieden, die Anzahl der obligatorischen Unterrichtseinheiten (UE) von lernwelten.lu.ch ab Schuljahr 2022/23 zu reduzieren und die Auswahl den Lehrpersonen zu überlassen. Die Anzahl der obligatorischen Unterrichtseinheiten in den einzelnen Fachbereichen ist im «Verzeichnis der obligatorischen und fakultativen Lehrmittel der Volksschulen» (s. oben) ersichtlich.
Sek: Neues Lehrmittel für Italienisch
Der Regierungsrat hat im November 2021 beschlossen, dass das Italienischlehrmittel «Tocca a te!» die bisherigen Lehrmittel «Allegro» und «Espresso» ablöst. Die Schulen können bereits im kommenden Schuljahr einen Wechsel vornehmen. Ab Schuljahr 2023/24 ist das neue Lehrmittel für alle Sekundarklassen obligatorisch.
 
 
3. Zyklus: Infoveranstaltung zu Präventionsprogramm PPC
Das Programm «Positive Peer Culture PPC» will dazu beitragen, unter den Jugendlichen eine Kultur aufzubauen, welche die Entwicklung ihrer persönlichen Kompetenzen ermöglicht und auch das Schulklima positiv beeinflusst. In Klassengesprächen überlegen die Jugendlichen beispielsweise, wie sie sich bei Problemen gegenseitig helfen können. An einer Online-Veranstaltung informieren Fachleute über die Inhalte und den Ablauf des Programms: Dienstag, 5. April 2022, 17.15 bis 18.00 Uhr. Anmeldefrist: 30 März 2022.
 
 
Liste unterstützter Studien ergänzt
Die DVS hat weitere Anfragen zur Unterstützung von Studien erhalten und geprüft. Neu befin-det sich eine Studie der Universität St. Gallen zum Thema «ICT und Berufsbildung - Faktoren für die Attraktivität von Lehrstellen» auf der Liste unterstützter Studien. Die Liste dient Schul-leitungen als Entscheidungshilfe. Eine Teilnahme an den Studien ist freiwillig.
 
 
Medien und Informatik: Neue Ideen
Mit dem «ZEMBInput feat. Digital Campus» können die Lehrpersonen im Fach Medien und Informatik neue Ideen entdecken. Während einer Stunde führen Expertinnen und Experten der PH Luzern online in ein Thema ein, liefern Anregungen für den Unterricht und stellen Unterlagen für die Praxis zur Verfügung. Profitieren können Lehrpersonen mit und ohne Vorkenntnisse. Pro Semester werden insgesamt vier Mikrokurse angeboten - immer online und kostenlos. Die erste Veranstaltung zum Thema «Medienbildung praktisch und konkret» findet bereits heute Dienstag, 15. März 2022, 18 bis 19 Uhr statt.
 
 
zebis.digital nimmt regulären Betrieb auf
Interaktive Unterrichtsmaterialien erstellen, teilen und im Unterricht einsetzen: Lehrpersonen steht mit zebis.digital ein einfach zu bedienender Online-Editor zur Verfügung. Nach einer Pilotphase von vier Monaten geht dieser in die reguläre Betriebsphase über. Damit man einen Einblick in den Editor erhält, bietet die Redaktion Webinare an. Diese dauern eine Stunde und zeigen Möglichkeiten, wie man mit zebis.digital eigene Materialien erstellen kann.
 
 
«Deux Im Schnee» für nächsten Winter jetzt planen
Die zweisprachig durchgeführten Skilager «Deux Im Schnee» sind ab sofort für alle Kantone verfügbar. Eine deutschsprachige und eine französischsprachige Sekundarklasse verbringen gemeinsam eine Schneesportwoche. Die Jugendlichen vertiefen ihre Sprachkompetenzen bei gemeinsamen Aktivitäten. Movetia unterstützt bei der Tandembildung, Organisation, Logistik und mit einem finanziellen Beitrag. Interessierte melden sich bei der kantonalen Austauschverantwortlichen (KAV): Andrea Renggli, Tel. 041 228 67 02.
 
 
Klimawandel: neue Website
Auf der neuen kantonalen Website www.luzern-wird-klimaneutral.ch findet man Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Thema Klimawandel im Kanton Luzern und es werden die wesentlichen Begriffe einfach erklärt. Die vom Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement verantwortete Seite wird laufend ergänzt. Sie eignet sich auch für die Bearbeitung des Themas mit Schulklassen.
 
 
KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch
Aktuelle Infos aus dem BKD - hier geht's zum Blog
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden