Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
17. Januar 2022
 
 

Steuern: Weniger Selbstanzeigen im 2021

Im 2021 wurden deutlich weniger Selbstanzeigen eingereicht als während der Einführungsphase des automatischen Informationsaustauschs (AIA). Die Anzahl der Neueingänge bewegte sich wieder auf dem Niveau vor dem Inkrafttreten des AIA. Insgesamt wurden aus Selbstanzeigen 5,9 Millionen Franken für den Kanton und die Gemeinden vereinnahmt. Der Betrag für den Bund beläuft sich auf 1,4 Millionen Franken. Bei den ordentlichen Strafverfahren betrugen die Einnahmen 3,5 Millionen Franken für den Kanton und die Gemeinden und 0,8 Millionen Franken für den Bund.

Straflose Selbstanzeigen

Entwicklung Fallzahlen

Die offenen Verfahren bei den straflosen Selbstanzeigen konnten im Jahr 2021 nochmals deutlich reduziert werden. Die mit der Einführung des AIA in den Vorjahren entstandenen Arbeitsvorräte konnten nun bearbeitet und erledigt werden.

Entwicklung der Einnahmen
Die Dienststelle Steuern des Kantons Luzern hat im vergangenen Jahr 698 (Vorjahr 1‘265) Selbstanzeigen von Steuerpflichtigen fakturiert. Die daraus resultierenden Erträge für Bund, Kanton und Gemeinden sind im 2021 im Vergleich zum Vorjahr gesunken und liegen unter dem Schnitt der Jahre 2010 bis 2020. Mit dem Rückgang der Neueingänge konnten im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr auch weniger Verfahren fakturiert werden. Der durchschnittliche Ertrag pro Verfahren ist im Jahr 2021 jedoch nur leicht gesunken, liegt aber deutlich unter dem langjährigen Schnitt.

Ordentliche Steuerstrafverfahren

Entwicklung Fallzahlen
Die erledigten Fälle auf Grund von AIA-Meldungen stammen aus den folgenden Staaten:
Bei den ordentlichen Steuerstrafverfahren liegen die Fallzahlen in den Jahren 2019 bis 2021 deutlich über den Vorjahreswerten. Die Zunahme ist auf nichtdeklarierte Werte zurückzuführen, welche die Steuerbehörde durch AIA-Meldungen aufdecken konnte.

Entwicklung der Einnahmen
Schlussfolgerungen
Die starke Zunahme an Selbstanzeigen in den Jahren 2017 und 2018 ist Beleg dafür, dass der AIA wirkt. Die sinkende Zahl der Selbstanzeigen im Jahr 2021 deutet darauf hin, dass man sich diesbezüglich wieder im Normalbereich befindet.
 
 
Hien Le
Geschäftsbereichsleiter
Dienststelle Steuern
Telefon 041 228 56 76
hien.le@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden