Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
17.März 2022
 
 

Ukraine-Krieg: Kanton Luzern schafft zentrale Anlaufstelle für ankommende Schutzbedürftige

Der Kanton Luzern reagiert auf die ansteigenden Zuweisungen von Schutzbedürftigen und schafft eine zentrale Anlaufstelle auf dem Inseli in Luzern. Beim First Contact Point können sich die Betroffenen nach ihrer Ankunft im Kanton melden. Mitarbeitende der Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen nehmen sie in Empfang und organisieren sowohl die Unterbringung als auch den Transport zu den Unterkünften.

Im Kanton Luzern treffen mehr und mehr ukrainische Schutzsuchende ein. Um sie rasch und unkompliziert zu empfangen, richtet der Kanton beim Inseli in der Nähe des Bahnhofs Luzern den First Contact Point ein. Dort empfangen Mitarbeitende der Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen (DAF) ab Montag, 21. März 2022 die Ankommenden, nehmen ihre Personalien auf und organisieren die Unterbringung sowie den Transport zu den Unterkünften. Bedürftige Personen erhalten eine erste finanzielle Überbrückungshilfe. Alle ukrainischen Schutzsuchenden können sich beim First Contact Point melden, auch wenn sie noch nicht in einem Bundesasylzentrum registriert wurden.

Vorsorgliche Planung
Um auf einen möglichen Ansturm ukrainischer Schutzsuchender vorbereitet zu sein, wird vorsorglich die Zivilschutzanlage Rönnimoos in Luzern durch die Zivilschutzorganisation Pilatus eingerichtet. Diese bietet 140 Personen Platz. Zusätzlich wird die Mehrzweckhalle Allmend mit maximal 300 Plätzen eingerichtet. «Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht klar, ob die beiden Unterkünfte tatsächlich benötigt werden, erklärt Guido Graf, Vorsteher des Gesundheits- und Sozialdepartements. «Trotzdem müssen wir sicherstellen, dass bei einem grossen Andrang alle Betroffenen einen warmen Schlafplatz sowie Essen und die notwendigen Hygieneartikel haben», so Graf weiter. Er betont, dass beide Unterkünfte nur der kurzzeitigen Notunterbringung der Schutzbedürftigen dienen sollen. Ziel sei es, die Betroffenen so rasch wie möglich in Unterkünfte der DAF zu transferieren oder sie bei Privaten unterzubringen.

Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie: Luzern steht für Zusammenhalt
 
 
Silvia Bolliger
Leiterin Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen
Telefon 041 228 58 91
(erreichbar am Donnerstag, 17. März 2022 zwischen 16.00 und 16.30 Uhr)
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden