Zur Webansicht
Info für Gemeinden
Newsletter 3/23
Kurz vor Weihnachten wenden wir uns mit dem dritten Newsletter an Sie. Darin geht es um Cybersicherheit, das Datenschutzgesetz und eGovernment. Neben einem Rückblick auf das Wahljahr 2023 enthält er eine Vorschau auf die anstehende Fusionsabstimmung von Honau und Root sowie Informationen zu den Möglichkeiten der Digitalisierung von Gemeindearchiven. Wir wünschen eine informative Lektüre.

Das letzte «Gemeindeinfo» von 2023 verbinden wir mit unseren besten Wünschen: Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
 
Inhalt
 Gemeindearchiv: Originaldokumente oder digitalisieren?
 Cybersicherheit: Kostenloses E-Learning für Gemeinden
 Das Rekord-Wahljahr ist erfolgreich abgeschlossen
 Was bedeutet das revidierte Datenschutzgesetz für Gemeinden?
 Elektronische Siegel und Signaturvalidator für Gemeinden
 Fusionsprojekt Honau-Root: Am 3. März 2024 fallen die Würfel
 
 

Gemeindearchiv: Originaldokumente oder digitalisieren?

 
Gemeinden sind verpflichtet, ein Archiv zu führen. In der Umsetzung indes besteht Spielraum. Gewisse Verwaltungen haben Teile des Archivs ausgelagert, andere arbeiten mit Nachbarn zusammen oder haben Aufgaben an darauf spezialisierte Firmen delegiert. Bewegungsfreiheit gibt es auch bei der Frage, ob man Daten digitalisiert – und in welchem Umfang. Eine neue Arbeitshilfe soll Gemeinden beim Finden von Lösungen unterstützen.
 
 

Cybersicherheit: Kostenloses E-Learning für Gemeinden

 
Hackerangriffe auf Unternehmen und öffentliche Verwaltungen nehmen zu. Das Justiz- und Sicherheitsdepartement hat eine Datenerhebung zur Cybersicherheit bei den Gemeinden durchgeführt. Sie hat aufgezeigt, dass vielerorts ein grosser Bedarf für eine Informations- und Sicherheitsschulung vorhanden ist. Nun steht für Gemeinden eine kostenlose Online-Schulung zur Verfügung.
 
 

Das Rekord-Wahljahr ist erfolgreich abgeschlossen

 
387 Kandidierende, 48 Listen: Nach den Kantons- und Regierungsratswahlen wurden auch bei den National- und Ständeratswahlen im Kanton Luzern Rekordwerte verzeichnet. Erfreulicherweise lag die Stimmbeteiligung mit 50,3 Prozent etwas höher als im Jahr 2019. Trotz des Mehraufwands konnten die Schlussergebnisse deutlich früher als erwartet verkündet werden.
 
 

Was bedeutet das revidierte Datenschutzgesetz für Gemeinden?

 
Seit dem 1. September 2023 ist das revidierte DSG in Kraft. Es betrifft Datenbearbeitungen durch Private, Unternehmen und Bundesorgane. Entsprechend bedarf es aufgrund dieser Revision für Gemeinden grundsätzlich keiner Anpassung. In Luzern gilt allerdings seit September 2021 das revidierte kantonale Datenschutzgesetz, das bereits wesentliche Neuerungen eingeführt hat.
 
 

Elektronische Siegel und Signaturvalidator für Gemeinden

 
Der elektronische Austausch von Dokumenten nimmt seit Jahren zu. Der Verein eOperations Schweiz bietet Kantonen und Gemeinden zwei nützliche Instrumente: Elektronische Siegel und Signaturen sowie einen Signaturvalidator. Mit Letzterem kann der Empfänger eines PDF-Dokuments überprüfen, ob für die Signatur ein Zertifikat verwendet und dieses von einer autorisierten Stelle ausgestellt wurde.
 
 

Fusionsprojekt Honau-Root: Am 3. März 2024 fallen die Würfel

 
Die umfassenden Abklärungen für den geplanten Zusammenschluss von Honau und Root sind beendet. Jetzt liegt der Ball bei der Bevölkerung. Sie entscheidet am 3. März 2024. Zuvor finden im Februar Orientierungsversammlungen statt. Bei einer Zustimmung in beiden Orten erfolgt die Fusion auf den 1. Januar 2025; fortan würde der Kanton Luzern noch 79 Gemeinden zählen.
 
 
Justiz- und Sicherheitsdepartement
des Kantons Luzern
Abteilung Gemeinden
Bundesplatz 14
6002 Luzern
Telefon 041 228 64 83
E-Mail gemeinden@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
gemeinden.lu.ch