|
|
Paralympics: Sieben Luzerner Athletinnen und Athleten auf Medaillenjagd
|
Am Mittwoch, 28. August 2024 starten die Paralympischen Spiele in Paris. Sieben Athletinnen und Athleten aus dem Kanton Luzern nehmen an den Wettkämpfen teil. Mehrere dieser Athletinnen und Athleten gelten als Favoriten in ihrer Sportart.
Nach den olympischen Sommerspielen steht in Paris der nächste grosse Sportevent an. Vom Mittwoch, 28. August bis zum Sonntag, 8. September 2024 finden die Wettkämpfe der Paralympischen Spiele statt. Die Schweiz ist mit 27 Athletinnen und Athleten in Paris vertreten. Mit sieben Parasportlerinnen und -sportlern stellt der Kanton Luzern die grösste Delegation aller Kantone:
Fabian Blum, Rollstuhlsport, Pfaffnau Beat Bösch, Rollstuhlsport, Nottwil Catherine Debrunner, Rollstuhlsport, Geuensee Nicole Häusler, Schiessen, Pfaffnau Alexandra Helbling, Rollstuhlsport, Pfeffikon Marcel Hug, Rollstuhlsport, Nottwil Manuela Schär, Rollstuhlsport, Kriens
Einige der Luzerner Athletinnen und Athleten zählen zum Favoritenkreis auf den paralympischen Titel. Rollstuhlsportler Marcel Hug geht als vierfacher Titelverteidiger an den Start. Catherine Debrunner und Manuela Schär holten bei den letzten Spielen in Tokio 2021 je zwei Goldmedaillen. Als WM-Medaillengewinner von 2023 zählt auch Fabian Blum zum erweiterten Favoritenkreis im Rollstuhlsport. Regierungsrätin Michaela Tschuor, Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements, ist erfreut, dass sieben Parasportlerinnen und -sportler den Kanton Luzern an den Paralympischen Sommerspielen in Paris vertreten. «Ich bin stolz auf unser hochkarätiges Team für die Paralympischen Sommerspiele Paris 2024 und wünsche euch zusammen mit dem Kanton Luzern viel Erfolg.»
Projekt «Olympiateam Kanton Luzern» Catherine Debrunner ist Teil des Projekts «Olympiateam Kanton Luzern». Mit diesem Projekt unterstützt der Kanton Luzern Athletinnen und Athleten finanziell und ideell auf ihrem Weg, sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Mehr als die Hälfte der Athletinnen und Athleten des Olympiateams Paris 2024 konnten sich für eine Teilnahme an den Olympischen und Paralympischen Sommerspiele in Paris qualifizieren. Damit Sportlerinnen und Sportler Teil des «Olympiateams Kanton Luzern» werden, müssen sie bestimmte Kriterien erfüllen. Die Kriterien werden von den nationalen und kantonalen Sportverbänden, Swiss Olympic, der Schweizer Sporthilfe sowie der Spitzensportförderung der Schweizer Armee definiert. Der Förderbeitrag soll dazu beitragen, dass die Athletinnen und Athleten zu professionelleren Bedingungen trainieren können. Im Gegenzug stehen die Athletinnen und Athleten dem Kanton Luzern als Botschafter zur Verfügung und nehmen repräsentative Aufgaben wahr.
Mehr Informationen zum Projekt «Olympiateam Kanton Luzern» finden Sie unter sport.lu.ch/Olympiateam_Kanton_Luzern
Strategiereferenz Diese Massnahme dient der Umsetzung der politischen Schwerpunkte im Bereich Globalisierung gemäss Kantonsstrategie
|