Zur Webansicht
Mitteilung
18. Juli 2024
 
 

Neun Luzerner Athletinnen und Athleten an den Olympischen Spielen in Paris 2024

Das «Olympiateam Kanton Luzern» blickt zufrieden auf die Kampagne «Paris 2024». An den kommenden Olympischen Sommerspielen und den Paralympischen Sommerspielen in Paris nehmen neun Athletinnen und Athleten aus dem Kanton Luzern teil. Mit einer sympathischen Plakataktion wünscht der Kanton Luzern seinen Olympionikinnen und Olympioniken viel Erfolg in Paris 2024.

Rechtzeitig zum Start der Olympischen Sommerspiele in Paris vom Freitag, 26. Juli 2024 lanciert der Kanton Luzern eine Plakataktion. Am Wohnort der Luzerner Olympiateilnehmerinnen und Olympiateilnehmern wird ein grossdimensioniertes Plakat platziert, verbunden mit den besten Wünschen für die Olympischen Sommerspiele. Folgende acht Personen aus dem «Olympiateam Kanton Luzern» reisen nach Paris:

  • Böbner Esmée, Hasle, Beachvolleyball
  • Brunner Patrick, Sempach, Rudern
  • Debrunner Catherine, Geuensee, Rollstuhlsport
  • Lötscher Lisa, Meggen, Rudern
  • Röösli Roman, Luzern, Rudern
  • Schätzle Kai, Luzern, Rudern
  • Schürch Joel, Schenkon, Rudern
  • Schweizer Fabienne, Buchrain, Rudern

    Zusätzlich hat sich der Ruderer Maurin Lange aus Kriens für die Olympischen Sommerspiele in Paris qualifiziert. Er ist nicht Teil des «Olympiateams Kanton Luzern», da er beim Start des Teams «Paris 2024» die Kriterien für die Aufnahme nicht erfüllt hatte.

    «Sorgt für Emotionen!»
    Regierungsrätin Michaela Tschuor, Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements, drückt den Luzerner Athletinnen und Athleten die Daumen. «Der Kanton Luzern wird mit euch mitfiebern und wünscht euch viel Erfolg in Paris. Sorgt für Emotionen! Mit eurer Zielstrebigkeit und Leidenschaft seid ihr Vorbilder, insbesondere für die Luzerner Kinder und Jugendlichen.» Mit acht Athletinnen und Athleten haben mehr als die Hälfte des ursprünglichen «Olympiateam Kanton Luzern» die Selektion geschafft. Das ist ein ausserordentlicher Erfolg für das Projekt «Olympiateam Luzern». Insbesondere die Schweizer Ruderteams und Para-Athletin Catherine Debrunner zählen zum Kreis der Favoritinnen und Favoriten auf eine olympische Medaille.

    «Olympiateam Kanton Luzern»
    Mit dem Projekt «Olympiateam Kanton Luzern» unterstützt der Kanton Luzern Athletinnen und Athleten finanziell und ideell auf ihrem Weg, sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Dazu müssen sie bestimmte Kriterien erfüllen, die von den nationalen und kantonalen Sportverbänden, Swiss Olympic, der Schweizer Sporthilfe sowie der Spitzensportförderung der Schweizer Armee definiert worden sind. Der Förderbeitrag soll dazu beitragen, dass die Athletinnen und Athleten zu professionelleren Bedingungen trainieren können. Im Gegenzug stehen die Athletinnen und Athleten dem Kanton Luzern als Botschafter zur Verfügung und nehmen repräsentative Aufgaben wahr.

    Mehr Informationen zum Projekt «Olympiateam Kanton Luzern» finden Sie unter sport.lu.ch/Olympiateam_Kanton_Luzern


    Strategiereferenz
    Diese Massnahme dient der Umsetzung der politischen Schwerpunkte im Bereich
    - Globalisierung / Bildung / Vernetzung von Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft / Kultur
    gemäss Kantonsstrategie
    Anhang
  • Bild 1: Plakat in Buchrain
  • Bild 2: Plakate in Meggen werden aufgehängt
  • Bild 3: Plakat in Sempach
  •  
     
    Amos Coppe
    Beauftragter für Nachwuchsförderung und Leistungssport
    Dienststelle Gesundheit und Sport
    Telefon 041 228 35 09 (erreichbar von 11:00 bis 12:00 Uhr)
     
     
    Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden
    Staatskanzlei.lu.ch